Jump to content

Regedit verschwunden


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi

 

Es mag merkwürdig klingen, aber scheinbar ist bei meiner Freundin (sie nutzt WinXP) die regedit.exe verschwunden. Ich nutze W2k, daher weiß ich nicht genau, ob die Datei irgendwie ausgeblendet sein kann, um sie vor "Missbrauch" zu schützen.

Aber die Suchfunktion von XP findet sie nirgends auf der Festplatte.

 

Oder ist es möglich, dass ein Virus dafür verantwortlich ist? Denn sie kann auch kein Ping asetzen und bekommt zu manchen Servern keine Verbindung, obwohl sie ins Internet kommt und der Server funzt.

 

Weiß jemand Rat???

 

Danke

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Also die regedit.exe befindet sich bei meinem System (XP) unter c:\windows. Ist nicht versteckt oder ausgeblendet, von daher kann man das ausschließen.

 

Also ich würde mal ne andere regedit.exe (auch XP sonst gehts nicht) einfach ma in c:\windows reinkopieren.

 

Um zu testen ob es ein Virus sein könnte, würd ich einfach mal nen Virenscanner installieren und ihn mal scannen lassen.

 

Hmm, das ein Virus den Pingbefehl angreift kann ich mir schwer vorstellen. Wenn es ein Virus wäre, könnte deine Freundin die datei cmd32.exe nicht mehr öffnen bzw. der Virus würde eher die .exe Datei befallen.

 

Kommt halt drauf an, welchen Server sie anpingt. Sie soll mal ipconfig eingeben. Wenn sie dort die lokale bzw. auch Ihre Internetip sieht ist dies ok. Dann kommt es darauf an, ob sie ne ip oder eine url anpingt. Kann sein, dass die Namensauflösung nicht richtig funktioniert und die DNS Servereinträge geändert werden müssen. (Ist nicht der Fall, wenn sie die DNS Server vom ISP zugeteilt bekommt!)

 

Naja hoffe ich konnte dir ein wenig helfen, schreib einfach wenn nichts geholfen hat.

 

Gruß Franky

Link zu diesem Kommentar

In den Gruppenrichtlinien unter Benutzerkonfiguration/Administrative Vorlagen/System gibt es die Richtlinie "Zugriff auf Programme zum Bearbeiten der Registrierung verhindern".

Standardmässig ist diese aber nicht konfiguriert ! Schau mal nach, ob da was verändert wurde !

 

Kurzer Nachtrag: Habe ich wohl überlesen...wenn die Exe-Datei weg ist, nützt das oben genannte natürlich wenig.

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht doch ein Virus???

 

Regedit.exe in den Müll

 

Ein VBS-Wurm ist aufgetreten, der sich über Outlook und die IRC-Programme mIRC oder Pirch verbreitet. VBS/Stages verschickt nach Angaben des englischen Antivirenspezialisten Sophos eine Mail, deren Betreff aus den folgenden Wörtern gebildet wird: "Fw:", "Life Stages", "Funny", "Jokes" und "Text". Die Nachricht enthält dann den Text "The male and female stages of life."

 

 

Der Wurm selbst verbreitet sich als Anhang mit dem Dateinamen "LIFE_STAGES.TXT.SHS". Sobald er auf der betroffenen Festplatte gelandet ist, erscheinen laufend humorvolle Texte über den Sinn des Lebens. Anschließend versucht der Schädling, sich über alle angeschlossenen Netzwerk-Laufwerke weiterzuverbreiten. Außerdem verschiebt er die regedit.exe-Datei in den Mülleimer und benennt sie um in recycled.vxd.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...