Jump to content

Windows 2000 --> 2003 AD Migration


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

da wir aktuell noch eine reine Windows 2000 Domäne mit 2 DCs betreiben, aber nun schon desöfteren das eine oder andere Feature des Windows 2003 vermissen, würde mich es freuen wenn mir jemand mal einen kleinen Überblick über ne AD-Migration geben könnte.

 

Aktuell wie gesagt gibt's 2 DCs, Exchange 2003 SP2 ist schon im Einsatz... es ist schlecht möglich 2 neue Server zu kaufen und so eine Parallel-Migration mit neuer Domäne und Trusts durchzuführen, wäre also besser wenn es möglich wäre die OS so wie sie sind upzudaten, wobei ich allen Leuten normalerweise immer predige niemals ein OS-Update durchzuführen sondern immer eine Neuinstallation.

 

Wäre es denkbar einen DC rauszunehmen, neu aufzusetzen mit Win2003 und dann über diesen die AD-Migration zu fahrne?! Wie sieht's mit dem DC aus auf dem Exchange 2003 läuft?

 

Naja, we rein paar Tips hat, bin ich sehr dankbar für :)

Link zu diesem Kommentar

Äh,

 

habt ihr Exchange 2003 bereits auf eurem 2000 DC am laufen? Das halte ich für keine glückliche Wahl. Sind beide DCs in einer Domäne? Dann würde ich die Rollen auf den Exchange-DC verschieben, diesen aus der Domäne nehmen und mit W2k3 frisch aufsetzen. Das Upgrade funktioniert zwar, Neuaufsetzen empfinde ich aber als die saubere Lösung. Danach müsstest du dann das OS deines E2k3-DCs upgraden.

 

Im AD hast du keine Migration. Du machst nur auf der neuen Kiste den Forestprep (mit adprep) und danach DCPromo.

 

Gruß

 

woiza

Link zu diesem Kommentar

hallo,

 

war ein paar tage weg, deswegen die so späte antwort :)

ja das exchange2003 läuft schon auf einem der win2000dcs...

 

Hatte mir das auch schon in etwa so gedacht, wie du's vorschlägst.... nicht-exchange DC aus der domäne rausnehmen, platt machen, win 2003 drauf, wieder in die domäne rein und anschließend beim 2000dc mit exchange nen update auf win2003...

 

nun meine evtl. vorgehensweise mit backups zwischendrin, im falle eines falles...

1) Beide DCs runterfahren, "zeitgleiches" Syspartitionsimage von beiden DCs wie sie sind.

2) beide DCs hochfahren und nicht-exchange dc aus der domäne rausnehmen

3) nicht-exchange win2000 DC syspartition formatieren und win2003 installieren

4) neuinstallierten win2003 als dc in die domäne reinnehmen

5) bei erfolg und 1-2 tage stabiler laufzeit der konfiguration, wieder beide dcs runterfahren und syspartitions image von beiden mache, bei nichterfolg auf beiden syspartitionen zurückladen

6) exchange win2000 dc OS update auf 2003 versuchen, bei erfolg alles klar, bei nichterfolg rückspielung beider syspartitionen...

 

was meint ihr zu dem vorgehen? durch das zeitgleiche sichern der syspartitionen müsste ich ja keine probs mit dem AD kriegen und da das ganze innerhalb von 2 tagen abläuft auch kein problem mit dem tombstone lifetime interval oder wie das heißt, also auch net bei den clients ....

 

oder? :)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...