Jump to content

Überwachung beim SBS 2003 einstellen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

ich hatte in letzter Zeit immer wieder die unangenehme Situation, dass unser SBS - besser der Exchange drauf - die Mails nicht zustellen konnte.

Er hat das dann immer brav im Ereignisprotokoll abgelegt, aber gemerkt habs ich dann erst, nachdem micht Kollegen angesprochen haben, dass sie keine Mails bekommen und unser Fax, welches auch über den SBS läuft, nicht geht!

 

Jetzt meine Frage: wo und wie kann ich Überwachungen dahingehend einrichten? In der SBS-Verwaltungskonsole kann ich dazu leider nix finden.

 

Ich danke schon jetzt für eure Hilfe!

 

Gruß

 

Martin

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Versuche es einmal über die Serververwaltungskonsole -> Überwachung und Berichterstattung -> Leistungsindikatoren -> und ändere hier den Schwellwert für die SMTP Warteschlange.

 

Ändere dann noch über den Assistenten für Überwachungsbericht die Art wie du informiert wirst - also nicht täglich, sonder sofort bei Eintritt des Fehlers.

 

Allerdings solltest du dem Fehler auf dem Grund gehen. Poste uns doch einmal genau was passiert.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Grüß Dich Günther!

 

das Problem ist jetzt schon mehrmals in Verbindung mit einer Mail aufgetreten, die unser Virenscanner (AVAST) nicht scannen kann. Meldung: Der MicrosoftTransportAgent kann die Mail nicht zustellen, weil er die Mail nicht scannen kann.

 

Weil er diese Mail nicht scannen kann, bleiben dann alle anderen, die in der Warteschlange stehen da drin und nix geht mehr.

 

An der Mail ist überhaupt nichts besonderes, sie enthielt einen normalen Betreff und als Inhalt einen normalen Text.

 

Was mir aber jetzt erst kommt! Und daran wird die Überwachung scheitern! Die Veränderung an der Überwachung bringt ja garnichts, wenn der Exchange keine Mails mehr zustellt, weil die Warteschlange blockiert ist.

Dumme Situation!

 

Vielleicht weißt Du da einen Rat?!?

 

Gruß

 

Martin

Link zu diesem Kommentar

Grüß Dich Günther!

 

ich hab jetzt mal beim Scanner das "scannen während des Zugriffes" deaktiviert und jetzt geht die Mail auch ohne Probleme durch.

 

Das Feature wäre ja ganz toll, aber es funktioniert leider bei unserem Server nicht zufriedenstellend. Ansonsten ist aber der AVAST ein sehr gutes Produkt und hat uns schon mehrmals vor Schaden bewahrt!

 

Trotzdem vielen Dank für Deine Hilfe!

 

Gruß

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...