Jump to content

geteilte (?) Datenbanken


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich weiß nicht, ob ich in diesem Forum richtig bin. Wenn nicht, dann bitte verschieben.

 

Meine Aufgabe:

 

1 Firma mit 2 Standorten.

Firma A soll auf eine Datenbank der Firma B zugreifen.

 

Leider ist das überhaupt nicht mein Gebiet. Vorstellen könnte ich mir, dass Firma B einen eigenen Webserver aufsetzt und so Firma A über das Internet darauf zugreifen kann, inklusive Datenänderung.

 

Frage 1

Gibt es Tutorials dazu, die ihr empfehlen könnt

 

Frage 2

Habt ihr bessere Vorschläge?

 

Ginge das eventuell mit einem Netzlaufwerk?

 

Danke schon mal!

 

Gruß

 

Torsten

Link zu diesem Kommentar

Hallo Torsten,

 

1 Firma mit 2 Standorten.

Firma A soll auf eine Datenbank der Firma B zugreifen.

 

Datenbank-Replikation ist Dein Freund. Hier in der MSDN kannst Du mal nachlesen, wie das Konzept funktioniert.

Im Prinzip kann man diese Replikation über eine VPN so steuern, dass Firma A oder B gar nicht merkt, wann Sie auf Datenbank A oder B arbeiten.

Schau Dir den oben genannten Link mal in aller Ruhe an. Er beleuchtet das Thema aus den verschiedensten Blickrichtungen, also nicht nur für Datenbankentwickler sonder lässt auch die Admins nicht aussen vor.

 

Servus

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Klaus,

 

vielen Dank für die rasche Antwort.

Ich werde mir den Link mal reinziehen.

 

Wie sieht es bei VPN denn aus, wenn nur eine kleine Internetverbindung vorherrscht (1000-er DSL). Ich denke, ich kann denjenigen zu mehr überreden, aber vorab möchte ich mal eine Lösung bieten können.

 

Noch mal danke!

 

Gruß

 

Torsten

 

P.S.: netter Rottweiler, deiner?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Torsten,

 

bei 'ner DSL1000 Verbindung dürfte das Problem nicht der Down sondern Upstream sein.

Da ich aber nicht weis wie hoch das Datenaufkommen bei der genannten Aufgabenstellung ist, kann ich das Verbindungsproblem nicht beurteilen. Wie viele User soll das DBMS bedienen? Sind die DB-Frontends Windowsanwendungen? oder steht eine WebAnwendung vor der Datenbank?

Falls WindowsClients, kann evtl. mit WebServices gearbeitet werden, oder brauchen die Clients direkten Zugriff auf die DB? Wie schnell müssen Änderungen repliziert werden?

All das sind Überlegungen die Du in deinem Konzept beachtet solltest.

 

Off-Topic:

 

Jepp, is mein Rotti.

und natürlich Frauchen seiner ;)

 

Servus

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Das geht ja los hiä!

 

Also ich merke, dass wird mir wohl eine Nummer zu groß. Inzwischen habe ich schon einiges gelesen und komme zu der Überzeugung, die Sache jemand anderem zu überlassen.

 

Oder ist es nachher nicht so viel Arbeit?

 

Zu den anderen Überlegungen kann ich noch nichts sagen, da muss ich erst mal den entsprechenden Zuständigen löchern.

 

Okay, solltest Du noch was dazu sagen können, höre ich gerne zu.

 

Gruß

 

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Oder ist es nachher nicht so viel Arbeit?

 

Ich kann Dir nur über den SQL 2005 Auskunft geben, da ihn kenne. Oracle kenne ich nicht so gut.

Wenn Du SQL 2005 als DBMS wählst und Dir jemand die Server aufsetzt der sein Handwerk versteht, läuft das fast von allein. Ausser vieleicht mal ein Verbindungsproblem oder das System kommt mal in die Jahre. Ansonsten ist der SQL 2005 sehr schön zu verwalten.

 

Zu den anderen Überlegungen kann ich noch nichts sagen, da muss ich erst mal den entsprechenden Zuständigen löchern.

 

Versuch auf alle Fälle bei der Integration des DBMS, egal welches, in euer System dabei zusein. Es ist immer wieder sehr interessant und lehrreich richtigen DB-Profis über die Schulter zu sehen. Vor allem können Dir solche Leute gleich bei nem HandsOn zeigen, wo die Kniffe sind um dein System sauber zu warten.

 

Servus und viel Spass dabei

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...