Jump to content

diverse fehler in xp sp2, Datenträgerverwaltung und winstaller


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

ich muss mich wieder mal an euch wenden, ich habe ein paar probleme mit meiner xp-installation:

 

1. ich kann die datenträgerverwaltung nicht öffnen. klicke ich sie an, kommt der fehler "Der RPC-Server ist nicht verfügbar". auch das deaktivieren der windowsfirewall und/oder das öffnen der ports, wie des öfteren im inet bereichtet, hat abhilfe gebracht. das problem besteht nun schon seit einiges zeit (also kein AEG-Fehler - Ausschalten - einschalten - geht)

 

2. der windows installer scheint sich, trotz "automatisch" nicht zu starten.

händisch per net start funktioniert es, aber nach einiges zeit ist er wieder nicht mehr gestartet.

besonders ärgerlich, wenn ich software installieren will.

(/regserv hat auch nix gebracht)

 

//edit:

3. das hab ich noch vergessen:

die zwischenaböage funktioniert auch nicht mehr (seit heute).

ich kann weder files, noch textblöcke irgendwo einfügen

 

ich hab mein system schon ausgiebig geprüft (etrust AV, ad-aware, spybot, rootkit revealer,...), also würde ich mein system wirklich als "rein" deklarieren.

 

im eventlog ist diesbezüglich allerdings auch nirgends was zu finden...

 

vielleicht hat jemand von euch noch einen tip für mich??

 

vielen dank

hannes

Link zu diesem Kommentar

@olaf:

natürlich hab ich erst gegoogelt - ich google immer zuerst, da ich probleme wenigstens versuche zu lösen, bevor ich losposte.

aber die hits bei google haben meist etwas mit der xp-firewall zu tun, mit ungenügenden berechtigungen (admin hat genug rechte), und anderen dingen, die bei mir nicht zutreffen.

 

ausserdem hat es ja funktioniert, und ich hab *nichts* (und es war wirklich nichts, kein "ich-sag-dem-netten-typen-an-der-hotline-ich-hab-nichts-gemacht" nichts) gemacht/geändert.

 

deshalb hab ich hier nachgefragt, da ich mir sicher war, dass mir jemand einen tip geben kann oder vlt. sogar eine lösung parat hat....

 

mfg

hannes

Link zu diesem Kommentar
@olaf:

natürlich hab ich erst gegoogelt - ich google immer zuerst, da ich probleme wenigstens versuche zu lösen, bevor ich losposte.

Gut, hast halt nur nicht geschrieben, dass du schon gesucht hattest ;)

Wenn es irgendein Treiber / Update / Malware ist, könntest du versuchen, einen Systemwiederherstellungspunkt einzuspielen. Daran schon gedacht?

Gruß

Olaf

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

nur, damit ich keine antwort schuldig bleibe:

ich hab nun sowieso meinen laptop neu installiert (nicht, um die fehler wegzubekommen, gab verschiedene gründe wie dualboot ubuntu, partitionen vergrößern/verkleinern, usw... und da erschien mir eine saubere neuinstallation mit anschliessendem imageziehen einfach als besser).

 

die systemwiederherstellung hab ich immer deaktiviert - da noch nie gebraucht.

da der fehler auch erst "irgendwann mal" aufgetaucht ist, kann ich auch nicht genau sagen, wann er zum ersten mal aufgetreten ist/welchen punkt ich reaktivieren sollte...

 

zum rpc-fehler, falls andere auch mal den fehler haben sollten:

bei mir war wunderlicher weise der dtc-dienst (distributet transaction coordinator) auf manuell gestellt, obwohl ich das selbst nie getan hab. und genau das hab ich beim dienstestöbern einfach übersehen.

auf automatisch gestellt und ging wieder wie schumis bolide ;-)

 

wollt euch das nicht schuldig bleiben, in der hoffnung, dass es jemandem nützlich sein wird

 

mfg

hannes

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...