Jump to content

W2k3 und Drucken


Osmo
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

 

habe folgendes Problem:

 

in einer Schule gibt es mehrere NWDrucker.. sow eit ja kein problem - hängen an einem w2k3 "Printserver" - das is auch noch ok... aber das problem beginnt wenn jeder Schüler auf den Druckern drucken kann und dann auch die Drucker damit dicht macht!!

 

Gibt es eine Möglichkeit eine Art Popup einzubauen der einen Admin fragt ob dieser Druckauftrag auf Drucker auch wirklich gedruckt werden darf???

 

aich weiß man kann die Drucker anhalten - das tut aber keiner!! das stört zu sehr den Betrieb!! - ausserdem muss man da wen haben der die immerwieder pausiert und startet!! - auch das macht keiner...

 

HAT DA WER EINE LÖSUNG??? BITTE!!!!!

 

Danke Osmo

Link zu diesem Kommentar

hallo Osmo,

 

Gibt es eine Möglichkeit eine Art Popup einzubauen der einen Admin fragt ob dieser Druckauftrag auf Drucker auch wirklich gedruckt werden darf???

 

aich weiß man kann die Drucker anhalten - das tut aber keiner!! das stört zu sehr den Betrieb!! - ausserdem muss man da wen haben der die immerwieder pausiert und startet!! - auch das macht keiner...

 

das ist doch irgenwie ein Wiederspruch in sich, oder?

 

1. Wie soll ein Admin beurteilen können, oder dieser oder jener Job nun wirklich gedruckt werden darf? :suspect: Er sieht ja noch nichtmal, was da gedruckt wird.

2. Der Admin soll jeden Druck einzeln freigeben, aber den Drucker anhalten würde zuviel Aufwand bedeuten? :suspect:

 

Denk doch mal über folgende Lösung nach:

 

Wenn Du mehrere gleiche Drucker hast, kannst Du diese über den W2k3 quasi als "Druckercluster" zusammenführen. Dann steuert W2k3 die Druckjobs derart, dass freie Drucker aus diesem "Cluster" angesteuert werden, wenn andere Drucker bereits mit Jobs beschäftigt sind.

 

grüße

 

dippas

Link zu diesem Kommentar

das problem das sich mir stellt ist eine anderes...

 

nun sind die Drucker für jeden im haus verfügbar!! muss ja auch so sein weil sich ja jeder in der Bibliothek (darum dreht sich das alles) anmelden kann...

 

jetzt kann aber jeder aus dem Haus der sich den Drucker verbindet drucken.. (ist keine eigenes Subnet - sont ja Filter auf der NWKarte)

 

Jetzt passiertes dass ein paar lustige Schüler dir Drucker mit Druckaufträgen bombardieren - den Drucker lahmlegen uns enorme Kosten verursachen...

 

Plan ist jetzt folgender:

 

EIn Lehrer ist immer in der Bibliothek - und sollte optimalerweise auf seinem PC ein POP UP bekommen dass nun ein Schüler mit username und Workstation ID versuchet des Dokument "Dokumentenname" auf Drucker sowieso zu drucken...

 

dann mittels pop up sollte er diesen job akzeptieren oder canceln können...

 

vielleicht gibt es ja die Möglichkeit das irgendwie anders zu lösen...

 

ich wüsste nicht wie (man kann den PC's nicht erlauben oder verweigern einen Drukcer zu benutzen -. ausserdem haben wir da ja noch Terminalserver - da hätten wir das PRoblem nach wie vor.....

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...