Jump to content

Exchange 2000 Wiederherstellen, welche Reihenfolge?


Lollipop
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Tagchen ....

 

Viel gelesen habe ich über das Wiederherstellen eines Exchange-Servers auf einem W2K-Server.

 

Nur auf meine Situation fehlt mir eine kleine Information, welche mich sehr verunsichert.

 

Alter Server: Backup mit Veritas gemacht, alter 1 Tag.

HD vorhanden mit Exchange - Datenbank, Userverwaltung nicht mehr restaurierbar. -> Exchange kann nicht mehr starten.

 

Neuer Server:

Neu aufgesetzt mit gleichem Domainnamen, andere Angaben sind evtl. nicht gleich.

 

HD des alten Servers als Slave eingebaut, Zugriff auf Exchange-Datenbank des alten Servers.

 

Frage:

Muss ich nun auf dem neuen Server zuerst Exchange installieren

oder

die alte, bestehende und nicht mehr startbare Exchange-DB auf den neuen Server kopieren und dann Exchange auf dem neuen Server installieren?

 

Der Link

MSXFAQ.DE - Exchange Backup und Restore

zeigt einiges, aber irgendwie finde ich den Einstieg nicht.

 

 

Lollipop

Link zu diesem Kommentar

Das ist es ja ....

 

Systemstatus: Mein Lieblingswort der letzten Tage .....

 

Den kann ich nicht mehr zurückspielen.

Veritas verweigert mir das Rückspielen ab einer Sicherung Backup-to-Disk.

 

Ausserdem hat der Server nach 3 1/2 Jahren wieder einmal eine "Revision" nötig.

So ist es nicht so tragisch, das Ding neu aufzusetzen.

 

 

Lollipop

 

 

SBS 2000

Exchange 2000

Veritas Backup Exec 9.1

Link zu diesem Kommentar

:nene:

 

Wenn du alles neu haben willst (wozu auch immer das gut sein soll), bleibt dir nichts anderes übrig als vor dem platt machen die Mailbocxen in pst Dateien zu exportieren.

 

Verwende dazu am Besten exmerge.

 

Off-Topic:

 

Es war schon zu NT4 Zeiten ein Ammenmärchen, daß es Servern gut tut, wenn man sie regelmässig neu installiert. Auch booten etc. gehört dazu.

Regelmässige Wartung hingegen ist schon seit jeher wichtig und wird nicht durchgeführt. Deshalb läuft ein neu installierter Server scheinbar schneller, nachdem er neu installiert wurde. Das liegt aber an mangelnder Wartung!

Link zu diesem Kommentar

Ein Grund für's platt machen sind regelmässige kleine Störungen mit dem Server (Bereich Terminalservices).

Der Hauptgrund, warum ich jetzt nicht die Sonne geniesse ist aber, dass aus irgendwelchen Gründen sich die User nicht mehr anmelden können (nur noch der lokale und Domain-Administrator), Exchange nicht mehr startet, Netzfreigaben nicht mehr funktionieren und sämtliche Verwaltungsinstrumente im Zusammenhang mit dem AD sich nicht mehr zeigen.

 

Also ist ein Export in pst-s auch nicht mehr möglich, weil ja ein Verbinden nicht mehr möglich ist ....

 

Aber Danke für die Hilfe.

 

Lollipop

Link zu diesem Kommentar
Ein Grund für's platt machen sind regelmässige kleine Störungen mit dem Server (Bereich Terminalservices).

 

Kein Grund.

 

Du wirst versuchen müssen dein Hauptproblem in den Griff zu bekommen.

Was steht in den Logs (die sollten funktionieren)?

 

Ein verbinden von Exchangedatenbanken eines anderen Servers (auch wenn der den selben Namen trägt) geht imho nicht. Allein schon wegen der anderen SIDs und GUIDs.

Link zu diesem Kommentar

Die Motivation zum Aufsetzen einer neuen Konfiguration kommt aus folgendem Artikel:

MSXFAQ.DE - Exchange NOTFALL - Serverdesaster 2000

 

Danach ist es möglich, auf einem neuen Server die Exchange-DB weiterzunutzen.

 

Logs: Meinst Du die Logs von Exchange?

Mit den Ereignis-ID's konnte ich nicht viel anfangen. Trotz intensiver Suche habe ich keine Lösung gefunden.

 

Lollipop

Link zu diesem Kommentar
hinterlegt Exchange 2000 in der Konfigurationspartition des Active Directory.

 

Du musst schon alles lesen! Nach der Anleitung muss aber das Active Directory verfügbar sein. Nachdem du keine Systemstatussicherung hast und der Server nicht auf die Füsse kommt, ist es das nicht!

 

Ja, ich meine die Eventlogs. Vor allem Systemlog, evt. Anwnendugnslog (2.Schritt).

 

Vielleicht findest du hier was brauchbares: EventID.Net

 

Anlegen einer neuen Domain und verbinden der neuen User mittels MBCONN ist zwar möglich, aber imho unter allen Umständen zu vermeiden.

Link zu diesem Kommentar

Symantec kann mir bis jetzt keine brauchbare Hilfe für ein Restore des Systemstatus geben.

Aus irgendeinem ekligen Grund kann ich die Sicherung "backupt-to-Disk Systemstatus" nicht zurücklesen.

Hilfe von Symantec wird doch erst am Montag kommen, doch sollte das Gerät wieder schneller verfügbar sein.

 

Deshalb habe ich parallel auf eine neue HD einen Server aufgesetzt.

Wenn die alten EMails weg sind, sind sie halt weg. Die wichtigsten Emails wurden in weiser Voraussicht jeweils in den Kunden oder Projekten zugeordnet und im Datenbereich gespeichert. (alte Gewohnheit ....)

 

Jetzt werde ich mich mal nach tools umschauen, um das Active-Directory zu reparieren. Gesucht habe ich noch nicht, vielleicht komme ich bald zurück mit Fragen ....

 

Danke für die Unterstützung

Lollipop

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...