Jump to content

Probleme mit Office Dokumenten nach Druckerwechsel


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

ich hoffe das ist das passende Forum für meine Frage.

 

Folgende Situation:

 

In unserer Firma fand ein kompletter Austausch aller Drucker statt. Nach Einrichtung der Drucker stellte sich heraus, daß bei einer Mitarbeiterin sämtliche Formatierungen in all Ihren erstellten Dokumenten nicht mehr paßten.Außerdem funktioniert die Schachtanwahl nicht richtig. Nach langer Fehlersuche habe ich dann festgestellt, daß es wohl ein Problem mit dem Druckertreiber gibt. Der funkt wohl bei der Erstellung von Office Dokumenten rein und wenn man dann die Dokumente z.B. mit meinem Rechner betrachtet und ausdruckt ( auf einem anderen Druckermodell) muß man erst ein paar Formateinstellungen ändern. An sich wäre das auch kein großes Problem, aber es handelt sich hier um ein paar 1000 Dokumente die umformatiert werden müßten.

 

OS: w2k, alter Drucker Ricoh neuer Drucker OKI

 

es liegt definitiv am Druckertreiber, mit dem alten Drucker gibt es keine Probleme. Hat jemand von Euch schonmal so ein Problem gehabt oder hat einer von Euch eine Idee, wie das Problem zu lösen ist?

 

greetz Sonic2909

 

PS: schönes Wochenende!! :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sonic,

 

Du hast schon recht, es liegt am Druckertreiber ;)

 

Dein Problem ist folgendes:

Der Druckertreiber sagt den Anwendungen, was er kann, welche Schächte er hat und (hier wichtig) welche Druckbereiche er hat.

 

Word formatiert dann automatisch die Texte so um, dass die auf den neuen Druckbereich abgestimmt sind.

 

Lösung 1:

Seitenränder formatieren

Lösung 2 (für zukünftige Texte):

Seitenränder etwas "kompatiebler" formatieren

 

Für Dein Problem muss ich Dir allerdings sagen, dass Du um die manuelle Bearbeitung der Dokumente nicht drumrumkommen wirst, weil insbesondere ja auch die Thematik der Papierschächte reinspielt.

 

Sorry, aber ich kann Dir das nichts anderes sagen.

 

grüße

 

dippas

Link zu diesem Kommentar

danke erstmal für den Beistand :D

 

was ich noch vergessen habe: man kann in dem OKI Treiber Profile für die Ausdrucke definieren. z.B. Profil 1: erstes Blatt aus Einzelblatteinzug, den Rest aus Fach 2 usw. Halbwegs funktioniert hat das dann aber erst als ich es zusätzlich bei Microsoft Office ebenfalls eingestellt hatte. Und das muß ich bei jedem Dokument wiederholen. Aus irgendwelchen Gründen funktioniert das aber auch nicht bei jedem Dokument. BTW es handelt sich fast ausschließlich um Word 2002 Dokumente, teilweise sind es Serienbriefe, teilweise Unternehmensprospekte/präsentationen.

 

Naja, morgen kommt zum 2ten mal jemand von der Firma, bei der wir die Drucker gekauft haben und wir versuchen da noch ne Lösung zu finden

 

 

greetz Sonic2909

Link zu diesem Kommentar
was ich noch vergessen habe: man kann in dem OKI Treiber Profile für die Ausdrucke definieren. z.B. Profil 1: erstes Blatt aus Einzelblatteinzug, den Rest aus Fach 2 usw. Halbwegs funktioniert hat das dann aber erst als ich es zusätzlich bei Microsoft Office ebenfalls eingestellt hatte. Und das muß ich bei jedem Dokument wiederholen. Aus irgendwelchen Gründen funktioniert das aber auch nicht bei jedem Dokument. BTW es handelt sich fast ausschließlich um Word 2002 Dokumente, teilweise sind es Serienbriefe, teilweise Unternehmensprospekte/präsentationen.

 

Da hätte ich vielleicht einen Alternativtipp:

 

Wenn Du einen Drucker ein zweites mal anlegst, beispielsweise mit dem Namen "OKI xyz - Papierfach 2" und in diesem unter der Lasche "Erweitert" entsprechende Standartwerte angibst, sollte bei Auswahl dieses Druckers aus einer Anwendung heraus automatisch die Standartkonfiguration gezogen werden. Es würde also nicht notwendig sein, im Word oder so nochmal das einzurichten. Versuch es mal.

 

Naja, morgen kommt zum 2ten mal jemand von der Firma, bei der wir die Drucker gekauft haben und wir versuchen da noch ne Lösung zu finden

 

Naja, vielleicht findet er ja was ;) Wäre schön, es hier zu erfahren.

 

grüße

 

dippas

Link zu diesem Kommentar

So hier ein kleiner Zwischenstand:

 

hab jetzt den halben Vormittag damit verbracht, herauszufinden, welche Einstellung in Word für den Mist verantwortlich ist. Im Menü Seite einrichten muß beim Punkt Seitenlayout bei Punkt erste Seite anders der Haken entfernt werden, bei Abschnittsbeginn Fortlaufend und für ganzes Dokument übernehmen gewählt werden, bei Papierzufuhr die gewünschten Schächte und ebenfalls für ganzes Dokument, bei Papierformat und Seitenränder ebenfalls für ganzes Dokument. Im Treiber einfach die Standardeinstellungen wählen. Dann muß man das Dokument abspeichern und alles funktioniert so wie es soll. Komisch war dabei nur, wenn man umstellt auf ganzes Dokument, verliert er ein paar Einstellungen für den Seitenrand und das Papierformat.

 

Das war jetzt mal für ein Dokument, ich hoffe bei den anderen sind es die selben Einstellungen.

 

greetz

 

Sonic2909

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

So hab jetzt endlich mal die Zeit, meine Lösung zum Besten zu geben.

 

In den Dokumenten war nach der ersten Seite ein Abschnittswechsel definiert. Dieser sorgt aus irgendeinem Grund dafür, daß der Druckertreiber dann die Schachtwahl durcheinanderbringt. Ich habe den Abschnittswechsel durch einen ganz normalen Seitenwechsel ersetzt und jetzt funktioniert es wieder ganz normal.

 

Die Lösung die ich vorher beschrieben habe, funktioniert zwar auch, aber man muß dabei das ganze Dokument neu formatieren, was ziemlich mühselig ist, da so ziemlich jede Zeile unterschiedliche Formateinstellungen hat.

 

greetz Sonic2909

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...