Jump to content
Sign in to follow this  
BiZNIZ

SBS 2003 - Standardeinstellungen ändern

Recommended Posts

Moin ...

... wir haben hier unseren ersten SBS 2003 bekommen und wollen nun natürlich nicht viel falsch machen ...

 

Schon bei der Installation kommen die ersten Fragen auf:

 

1. Als domain haben wir normaler Weise immer "meinedomain.local" gewählt.

Dieser Server wird aber an einem T-DSL-Business Anschluss mit fester IP und angepassten A- und MX-Records betrieben.

Sollte ich somit auch gleich die domain auf die "Internet-Domain" - sprich "meinedomain.de" anpassen, wenn ich erreichen will, dass der Rechner sowohl im LAN als auch vom Internet aus identisch erreichbar ist ?

 

2. Durch den angepassten MX-Record soll der Server direkt als SMTP arbeiten. Also ohne Relay-Server. Post kommt also direkt an.

Muss dafür noch mehr am Exchange eingestellt/umgestellt/vorbereitet werden?

Bisher habe ich nur den POP-Connector verwendet. Der würde ja in diesem Fall überflüssig sein ... oder !?

 

3. Als der Server geliefert wurde, hatte er "nur" eine einzige 160 GB Partition ...

Diese haben wir zwar mittlerweile angepasst, da wir die Daten und Zusatzsoftware vom System trennen wollten, aber die Standard-Freigaben "ClientApps" und "Users" liegen ja nach der Installation auf C:\ClientApps bzw. C:\Users Shared Folders.

Kann ich diese Einfach löschen und auf D:\ mit identischen Freigabenamen neu anlegen oder gibt es Probleme, wenn diese nicht auf C:\ sind ?

 

4. Wir wollten die Laufwerksbuchstaben anpassen ...

Aber weder erhalten immer Fehlermeldungen ...

So kann ich zwar den Laufwerksbuchstaben des DVD-Laufwerkes von D: nach X: ändern, kann dann aber den frei gewordenen Buchstaben D: kann ich nicht neu vergeben ... auch nicht nach einem Neustart ...

D: kann keiner anderen Partition zugeordnet werden ...

Nur dem DVD-Laufwerk könnte ich diesen Buchstaben wieder verpassen ...

Muss man das auch auf einem besonderen Weg machen? Über den Arbeitsplatz -> Verwalten klappt es bei uns nicht ...

 

In der Hoffnung auf ein paar schlaue Tipps / Hinweise / Warnungen ...

 

Rico

Share this post


Link to post

Hi.

 

Als domain haben wir normaler Weise immer "meinedomain.local" gewählt.

Das ist auch richtig so, und dabei soll es auch bleiben. Den Mailempfang (firma.de) richtest du über die Empfängerrichtlinien ein. Starte dazu am besten den Assistenten für die Internetverbindung.

 

Bisher habe ich nur den POP-Connector verwendet. Der würde ja in diesem Fall überflüssig sein ... oder !?

Richtig. Auch das wird über obigen Assistenten erledigt

 

Kann ich diese Einfach löschen und auf D:\ mit identischen Freigabenamen neu anlegen oder gibt es Probleme, wenn diese nicht auf C:\ sind ?

ClientApps nein (siehe dazu Artikel auf .:. www.SBSPraxis.de, die MCSEBoard Hilfe Seite für den Microsoft SBS Server 2003 .:.) User Shared Folder ja. Aber auf der neuen Partition wieder gleich freigeben, und die Rechte beachten.

 

Wir wollten die Laufwerksbuchstaben anpassen

Was wird in der Datenträgerverwaltung angezeigt ?

 

LG Günther

Share this post


Link to post
Was wird in der Datenträgerverwaltung angezeigt ?

 

Ich würde sagen "wie üblich" ...

 

Laufwerk X: CDROM

Laufwerke C:, E:, F: Partitionen ...

 

Wähle ich nun E: -> Laufwerksbuchstabe ändern und wähle dort dann D: aus, bekomme ich die Meldung "Der Vorgang wurde aufgrund eines internen Fehlers abgebrochen" ...

 

Ich kann zwar dem CD-Laufwerk wieder D: zuweisen, aber einer anderen Partition nicht ...

Share this post


Link to post

Hi,

 

steht zu dem Fehler vielleicht was in der Ereignisanzeige unter System.

 

Kannst du dem Laufwerk e: bspw. P: zuordnen und nur D: geht nicht?

Share this post


Link to post

"Nur" D: geht nicht ...

Der Buchstabe, der bei der Installation dem CD Laufwerk verpasst wurde ...

Alle anderen können wahlfrei vergeben werden ...

 

Ich hätte zwar gerne C: für's System und D: für Daten (wie bei allen anderen Servern auch ...

Aber was nich is is nich ...

 

Schade eigentlich ....

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...