Jump to content

TS, Spoolsv.exe + ntvdm.exe


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

HI HO

 

ich stehe nun vor einem Rätsel.

Seit gestern aus heiterem Himmel, blähen sich die NTDVM.exe´n auf meinem Terminalserver ( W2k SP4 ) auf.

Der Server bietet maximal 5 Session´s an, dafür ist die Hardware vollkommen ausreichend. Jeder der eine Session öffnet, nutzt ein ein Programm ( 16-bit ), basierend auf pervasive SQL 8.

bei 5 sessions befinden sich dann auch 5 ntvdm´s in der prozessliste des Terminals.

seit gestern gegen 14:30 uhr bin ich am rotieren, da sich aus heiterem himmel diese prozesse die komplette systemleistung schnappen.

dadurch kein arbeiten in den sessions´s, programm absturz, user klicken froh und munter auf die icons um das programm zu öffnen. ergebnis 40 ntvdm´s in den prozessen.

alles gekillt. blutspende lahmgelegt ( *g* ).

nach dem ich rausgefunden habe, das die spoolsv sich ebenfalls aufbläht sobald die in ihrem programm ein druck abschicken, ist die bude komplett dicht.

ziel: druckerwarteschlange wird neugestartet, ergebnis: drucken nicht möglich ( is ja klar )

aber wenigsten können daten eingegeben werden.

gegoogelt... das problem sollte eigentlich bei den originalen NT gurken auftauchen, mein letzter NT ist 4 jahre her, da war ich zu jung um alles zu verstehen *g*.

es ist nicht installiert wurden. also nochmal geschaut wie es mit updates aussieht. ziel: schlecht, sind doch die KB´s mit einem von 2004 versehen.

rollupdate drüber gebügelt, neustart, keine änderung.

updates bis 12.07.06 drüber gebügelt, kLeine änderung, die Ntvdm´s bählen sich erst auf wenn gedruckt wird bzw. gedruckt werden soll. ergebnis rechner wieder lahm druckt nichts. Programm absturz.

ich habe heute 2 extra t-shirts zum durchschwitzen mitgenommen, das erste ist gleich soweit.

bin mittlerweile mit meinem latein am ende.

hatte hotfixes bei ms für dieses problem gefunden, beziehen sich aber leider nicht auf

w2k, traute mich diese auszuprobieren.

Hilfe :(

 

edit: in der config.nt muss in der letzten zeile ein Files=20 stehen um das programm zu starten.

edit2 mittlerweile ist es egal, aus welchem programm ich drucken, selbst eine test zeile in notepad ,bläht sich auf, notpad 70% spoolsv 20 % prozzileistung

edit 3: nach installation von q822834 keine besserung

Link zu diesem Kommentar

Nach löschen der reg einträge für printers und monitors, zum default zustand, wurde alles noch schlimmer :D also die einträge wieder importiert.

Eventuelle druckaufträge die sich im spool verzeichnis befinden sollten, gab es leider auch nicht.

andere druckertreiber an den terminal sind gerade im versuch, scheint sich aber nicht zu ändern. *schnief*y

Link zu diesem Kommentar

Servus,

evtl. suchst du ja auch an der falschen Stelle! Falls du nen Virenscanner hast schließ bei dem mal %systemroot%\system32\spool aus!

Ich hatte mal ein änhliches Problem mit der spoolsv.exe. Ich habe dann einfach mal alle Dateien die unter %systemroot%\system32\spool\PRINTERS liegen gelöscht. Dannach war alles wieder in Ordnung versuchs doch mal damit!

 

Gruß

Bebo

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...