Jump to content
Sign in to follow this  
docmartin

NT-Server DHCP-Adreßbereich verkleinern hakt

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe ein Problem mit der Verkleinerung des DHCP-Adreßbereichs bei einem Windows NT-Server einer Schule.

Bislang vergibt der DHCP-Server Adressen im Bereich 192.168.0.20-192.168.0.190, Subnet Mask 255.255.255.0, kein Ausschlußbereich. Der DHCP-Server versorgt zudem noch eine 2. Netzwerkkarte mit dem Adreßbereich 192.168.1.20-100.

Da nun künftig wg. besserer Kontrolle der angesurften Internetseiten die Schülerrechner auf feste IPs umgestellt werden sollen, muß der DHCP-Adreßbereich verkleinert werden. Die Schaltfläche "Bereich ändern" läßt sich noch anklicken, der Klick auf OK gibt jedoch folgende Fehlermeldung:

 

"DHCP-Manager: Der Bereich ist weniger erweitert als die angegebene rückwärtige Erweiterung. Erweitern Sie den Bereich um Einheiten von 32 Adressen."

 

Die Änderung wird nicht durchgeführt.

Testweise habe ich eine Endadresse gewählt, die um ein Mehrfaches von 32 oberhalb der Anfangsadresse 20 liegt - selber Effekt.

In der MS-Knowledgebase habe ich noch nichts Aussagekräftiges gefunden.

 

Hat jemand eine Idee?

 

(Notfalls muß noch einige Monate alles beim Alten bleiben, dann kommt ohnehin ein neuer Server 2003).

 

Gruß Docmartin

Share this post


Link to post

Nachtrag: ich habe erst einmal eine Hintenrum-Lösung genommen und einen größeren Adreßbereich ausgeschlossen (das ging!) - somit ist mir bis zum neuen Server erstmal geholfen. Interessieren tät's mich aber trotzdem...

 

Gruß Docmartin

Share this post


Link to post

naja, wenn M$ das so vorsieht... - warum dann allerdings so eine ***ische Fehlermeldung statt "Sie können den Bereich nicht verkleinern" oder ähnlich kommt, weiß man wohl auch nur in Redmond.

 

Ich werde für die restliche Serverlaufzeit meine Hintenrum-Lösung lassen - never touch....

 

Danke!

 

Docmartin

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...