Jump to content

NAS zur Datensicherung


Milla
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe das Problem, dass ich eine Datensicherung automatisieren muss.

 

Was haltet ihr davon Daten von einem Server mittels Backup Software auf ein SAN zu sichern (anstelle eines Bandes)

 

Ein solches SAN könne ich im selben Firmennetzwerk in einem 200 m entfernten Gebäude installieren (Glasfaseranbindung).

 

Was für ein SAN würdet ihr verwenden, wenn ich täglich 100 GB sichern muss?!

 

Welche Idee hättet ihr ??

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar

Was nun, SAN oder NAS?

 

Sind zwei Paar Schuhe :D

 

Bei 100 GB wird es sich aber wohl um ein NAS (Network Attached Storage) handeln, korrekt?

 

Bei uns wird von einem SAN auf ein anderes gespiegelt und vom 2. SAN wird auf Band gesichert. Auf Bandsicherung solltet ihr auf keinen Fall verzichten. Denn die Bänder könnt ihr problemlos wechseln und auslagern, bei einem SAN ist das etwas schwieriger ;) Na gut, wir sichern auch etliche 100 GB (geht schon fast in den TB-Bereich).

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Was nun, SAN oder NAS?

 

Sind zwei Paar Schuhe :D

 

Bei uns wird von einem SAN auf ein anderes gespiegelt und vom 2. SAN wird auf Band gesichert. Auf Bandsicherung solltet ihr auf keinen Fall verzichten. Denn die Bänder könnt ihr problemlos wechseln und auslagern, bei einem SAN ist das etwas schwieriger ;)

 

Christoph

 

 

Ich habe eben das Problem, dass nicht jeden Tag ein Band eingelegt werden kann!

Gibt es den Bandlaufwerke mit Netzwerkanschluss?

Link zu diesem Kommentar
Dann könntet ihr vielleicht eine kleine Tape-Library nutzen, wo dann wöchentlich neue Bänder eingelegt werden. Natürlich muss es das Budget hergeben, denn billig sind die nicht.

 

Christoph

 

Hi Christoph, daran habe ich auch schon gedacht! Allerdings möchte ich das räumlich trennen (also ins Nachbarhaus)

 

 

1. Serverraum ---- Gigabit Ethernet über Glas ------ 2. Serverraum

 

 

 

Ich möchte meine Server im Serverraum 1 irgendwie in 2 sichern.

Gibt es eine Tape Library, die ich ans LAN anbinden kann?

Link zu diesem Kommentar

Ist mir nicht bekannt, ich könnte mir auch vorstellen, dass die LAN-Anbindung auch mit GBit zu langsam wäre.

 

Andere Lösung wäre, 2. Server in 2. Serverraum, den 1. permanent dahin spiegeln und die Daten vom Spiegel aus sichern. Also so, wie ich das oben schon mal geschrieben habe, nur eben ohne das SAN.

 

Das Thema Serverspiegelung hatten wir im Board auch schon ein paar mal. Nutze mal die Boardsuche.

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar

mal ein Anreiz wie wir das machen:

 

zig Server

Imagesoftware drauf

-> In einem anderen Raum / Brandabschnitt etc... steht ein Server, Raid5, div SATA Platten, ein Bandlaufwerk und Veritas!

 

-> Die Server sichern auf den Sicherungssserver der sonstwo stehen kann! Und der sichert dann in der Früh auf Bänder!

 

-> Somit haste ein NAS mit Netzanschluss und Bandlaufwerk *g*

(kommt halt leider ne Win2003/win2000 SRV Lizenz + Sicherungssoftware dazu)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...