Jump to content

SDSL Einwahl - benötige ich zusätzliche Hardware?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hab jetzt wahrscheinlich für viele von Euch eine total triviale Frage, aber sie muss mir trotzdem beantwortet werden :)

 

Wir verfügten bisher über einen ADSL Anschluss inkl. DSL Router Cisco 1401 von der Telekom. Dahinter befindet sich eine Cisco ASA die eine statische Route zu der IP des Routers aufbaut. So funktioniert unsere Einwahl bisher.

 

Wir werden jetzt aber auf SDSL umsteigen und bekommen nur ein SDSL Modem der Telekom gestellt (der DSL Router verschwindet wieder). Das die Einwahl bei "normalem" ADSL über PPPoE weiß ich und das eine ASA dies nicht könnte weil ich auch. Doch wie verhält sich das bei SDSL?

 

Welche zusätzliche Hardware/Einstellung ist nötig, um wie bisher ins Internet zu gelangen (neuer Router notwendig?).:confused:

 

Könnte mir das bitte mal jemand erklären, vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar

Normalerweise wird das so gehandhabt dass der ISP die SDSL mit einem Router terminiert, für den Kunden das Einfachste - Ethernet-Verbindung auf den Router, ggf. per Crossover, IPs einstellen und lossurfen. Eine spezielle Einwahl oder sonstiges Gedöns ist nicht erforderlich, die Leitung wird ja als dedizierte Verbindung zum DSLAM geschaltet, also nix was auf eine vorhandene POTS aufmoduliert wird.

 

So kenne ich das zumindest mit SDSL-Leitungen von DTAG, Colt und QSC. Falls der ISP keinen Router liefert (was mich sehr wundern würde) musst Du mit auskaspern welche Parameter die Leitung hat und einen "passenden" Router organisieren. Ggf. reicht da ein "alter" Lucent Cellpipe, kriegt man bei eBay für ein paar Euro nachgeworfen, ansonsten schick mir eine PN, ich habe einen Wäschekorb voll Cellpipes im Keller stehen und kann da gegen Unkostenerstattung problemlos einen abgeben.

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Black_24, vielen Dank für das Angebot. Ich werde mich mit dem zuständige rosa Mitarbeiter noch einmal in Verbindung setzen (sofern der noch nicht im Wochenende ist) und ihn konkret auf dieses Problem ansprechen. Eventuell würde ich im Bedarfsfall noch einmal auf Dich zurückkommen.

 

Ein schönes WE,

ff

 

//EDIT: @czappb: Leider komme ich auf deinen Link nicht drauf, aber es ist möglich, dass ich veraltete/falsche Informationen habe. Wieder was dazugelernt :)

Link zu diesem Kommentar

Naja, wenn die Telekom wirklich nur ein DSL-Modem aufhängt muss auch dieses ja irgendwie angesprochen werden. Da auch bei der Telekom irgendwo durchaus ein Konzept dahinter steckt kann ich mir nicht vorstellen, dass dort dann wieder etwas anderes verwendet wird.

 

Kennen tu ich es auch nur mit Router, aber von der Technik her wäre es auch denkbar SDSL mit PPPoE zu verkaufen.

Link zu diesem Kommentar

//EDIT: @czappb: Leider komme ich auf deinen Link nicht drauf, aber es ist möglich, dass ich veraltete/falsche Informationen habe. Wieder was dazugelernt :)

 

Der Kollege hat in den Customer-Bereich verlinkt, dafür braucht man ein Login. Hier ist der komplette Guide als PDF auch für "Gäste" http://www.cisco.com/application/pdf/en/us/guest/products/ps6120/c2001/ccmigration_09186a0080641f89.pdf - und ja, die ASA kann PPPoE.

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar

Also,

 

ich arbeite bei einem ISP und kenne mich eigentlich ziehmlich gut aus.

 

Welche HW man braucht, hängt davon ab, wer denn der Carrier ist. Deinem Thread entnehme ich, daß Ihr T-SDSL bekommt. Das heisst, die Telekom stellt Euch ein DSL Modem. Einseitig wird dieses MODEM mit der TAE Dose verbunden (Splitter, wie bei ADSL) gibt es bei SDSL nicht. Die andere Seite des Modems wird mit einem PPPoE Einwahl Router verbunden. Das kann auch eine Linux Kiste sein. Wir verwenden in der Firma dazu entweder für Single-SDSL Leitungen einen Drtaytek Vigor oder für Bundle Leitungen einen Cisco 1721. Der hat zwar auch nur einen richtigen WAN Port, aber auf dem Fa1 hauen wir ein Vlan0, das an Dialer2 gebunden wird. Die Fa0 wird direkt an Dialer1 gebunden.

 

Wenn Du einen anderen Carrier hast, kann es sein, dass du einen SDSL Router wie von netopia oder efficient networks bekommst, der ein sdsl modem integriert hat,

 

dirk

 

 

Hallo,

 

ich hab jetzt wahrscheinlich für viele von Euch eine total triviale Frage, aber sie muss mir trotzdem beantwortet werden :)

 

Wir verfügten bisher über einen ADSL Anschluss inkl. DSL Router Cisco 1401 von der Telekom. Dahinter befindet sich eine Cisco ASA die eine statische Route zu der IP des Routers aufbaut. So funktioniert unsere Einwahl bisher.

 

Wir werden jetzt aber auf SDSL umsteigen und bekommen nur ein SDSL Modem der Telekom gestellt (der DSL Router verschwindet wieder). Das die Einwahl bei "normalem" ADSL über PPPoE weiß ich und das eine ASA dies nicht könnte weil ich auch. Doch wie verhält sich das bei SDSL?

 

Welche zusätzliche Hardware/Einstellung ist nötig, um wie bisher ins Internet zu gelangen (neuer Router notwendig?).:confused:

 

Könnte mir das bitte mal jemand erklären, vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...