Jump to content

NetBIOS über ATM Interface


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

HAlllo an alle,

 

folgende Konstellation:

 

Zentraler Router mit ATM Subinterface, Aussenstellen in SHDSL werden auf den zentralen Router gesammelt.

 

Das Problem:

Die Namensauflösung über NetBIOS funktioniert nicht. (Klar, ist ja ein Broadcast!..)

 

Ich hab nun auf allen Interfacen "ip directed-broadcast" aktiviert. Die Situation ändert sich nicht. (was macht das commando überhaupt genau?)

 

Was muss ich machen, um NEtbios Broadcasts darüber zu bekommen?!

 

Die config sieht a. so aus:

 

Zentraler Router:

 

int atm 0/1.100 point-to-point

ip add 100.100.100.1 255.255.255.252

ip directed-broadcast

pvc 8/100

encapsulation aal5snap

protocol ip 100.100.100.2 broadcast

 

Aussenstelle:

 

int atm 0/1.100 point-to-point

ip add 100.100.100.2 255.255.255.252

ip directed-broadcast

pvc 8/35

encapsulation aal5snap

protocol ip 100.100.100.1 broadcast

 

Danke und Grüsse

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

direted broadcast ist ein broadcast der auf ein interface gezielt ist. Wenn du z.B. über einen seriellen Link einen Broadcast für einen DHCP Server erhällst, kannst du den mit dem Befehlt weitergeben.

 

Was du brauchst, würde ich sagen ist eine Bridge Group.

 

Damit kannst du die beiden Interfaces in eine Broadcast domain bekommen. Dann sind die Netze aber auch komplett zusammen.

 

 

Configuring Transparent Bridging

 

Fu

Link zu diesem Kommentar

Hi,

danke ersmals für die rasche Antwort..

 

Gibts denn keine andere Möglichkeit?

Ich möchte am Zentralen Router nichts grosses konfigurieren, da dieser ca. 3000 pppoA sessions terminiert und an die 50 vrf Instanzen laufen..

 

Kann ich irgendwie mit "ip forward protocol..." arbeiten? (ip helper address)

 

 

..ich könnte den Kunden mit seinem sch... Netbios erwürgen; er meint die IP anstatt den NAMEN einzutragen wäre auf den gesamten clients, applikationen ein Problem.. (!)

 

Bin für jeden Tip dankbar!

 

Grüsse

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tom,

NetBIOS ist nicht routingfähig!!! Und mit IP Parametern kannst du das auch nicht ändern, da NetBIOS nix mit IP zu tun hat....

 

Es gibt aber alternativen: Entweder du nimmst das Routing raus und fügst die Netze via Bridging zusammen (siehe Beitrag von fu123) oder du setzt einen WINS Server ein. Damit klappt dann auch die Namensauflösung via NetBIOS...

 

Gruß

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...