Jump to content

RPC for Exchange


xxxomxxx
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich scheitere an der Konfiguration des RPC Services mit Exchange, bei einem einzelnen Exchange server. Der Exchange server lässt nur die option als Backend RPC zu, nicht aber als Frontend...

 

wenn ich mich verbinde wenn "kein RPC Server" angeklickt ist, dann kommt eine Eingabeaufforderung, aber die Verbindung ist immer TCP/IP...

 

Interessant, bei Ofiice 12, also Outlook 2007, fragt er immer wieder nach dem benutzernamen, aber dieser wird nicht akzeptiert??

 

verbindung schlägt dann fehl, gleiches verhalten ob "kein RPC server" oder "backend" gewählt ist...

Link zu diesem Kommentar

Schildere mal, wie du das RPC/HTTPS Profil am Outlook 2003 Client eingerichtet hast.

 

- Basic (Standard) Authentifizierung ausgewählt?

- msstd:<fqdn-des-exch-servers> für gegenseitige Auth. angegeben?

 

Zert.-Name wäre in der Tat auch ein Ansatz: der Common Name des Zerts. muss genau dem FQDN des Exchange Servers entsprechen.

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar

https://fqdn bezw. domain.ch

 

SSL: ja

 

schnell:ja

langsam:ja

 

mehr gibt es ja eigentlich nicht

 

ich habe jetzt mal denn fqdn als ganzen server angegeben, also servername.domain.ch

 

dann öffnet er outlook und verbindet sofort über TCP/IP

 

aber server.domain.ch könnte ich via internet nicht auflösen... (test im lLAN)

 

beim versuch rpccfg vom ResKit mit /hd auf dem server laufen zu lassen, kommt: error: expected ':' in string ''

Link zu diesem Kommentar

wo hast du das https:// ... eingegeben, da wo gegenseitige Auth. abgefragt wird?

 

Wichtig ist, dass da msstd:<fqdn> steht! Sonst wird das nix!

 

Die Verbindung über Outlook sollte in dem Fenster Verbindungsstatus als HTTPS Verbindung angezeigt werden, nicht als TCP/IP.

 

Falls das aus dem INet erreichbar sein soll, würde ich mir mal Gedanken machen, das über einen ISA zu publizieren. Ausserdem brauchst Du dann Split-DNS. D.h., der FQDN des Exchange Servers muss von extern auf den ISA aufgelöst werden, und der ISA muss das intern auf den Exchange auflösen können.

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar

Dann check bitte noch mal die Keys in der Registry. Und ändere msstd:domain.ch auf msstd:server.domain.ch.

 

Das Zert. muss natürlich auch auf server.domain.ch ausgestellt sein.

Und noch was:

Der client muss das Zert. akzeptieren können, d.h., das Root-CA Zert. (und ggf. Zerts. von Intermediate CAs) muss/müssen dem Client bekannt sein.

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar
scheint als müste ich ein neues root CA erstellen, dieses lautet auf domain.ch

 

nehme an mann kann ein zweites CA zert erstellen..

 

Hmm, eigentlich nicht notwendig.

 

aber für den Gebrauch aus dem itnernet müsste ich die FQDNs sowieso auf domain.ch anstatt server.domain.ch ändern, korrekt?

 

Nein, das Zert. muss auf den Namen des Servers ausgestellt werden, nicht auf den Namen der Domain.

 

Ich weiß jetzt leider nicht, wie du vorhast, den Server im Internet zur Verfügung zu stellen, aber du könntest den Namen auch öffentlich verwenden, wenn Du Split DNS anwendest (wie ich oben schon mal angedeutet habe).

 

Dann muss der Servername (server.domain.ch) auch der Name des Zertifikats sein.

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Hmm, eigentlich nicht notwendig.

 

also einfach für die Default Web Site eine neues Zertifikat erstellen? in dem Bereich kenne ich mich nicht so gut aus...

 

Ich weiß jetzt leider nicht, wie du vorhast, den Server im Internet zur Verfügung zu stellen, aber du könntest den Namen auch öffentlich verwenden, wenn Du Split DNS anwendest (wie ich oben schon mal angedeutet habe).

 

Dann muss der Servername (server.domain.ch) auch der Name des Zertifikats sein.

 

 

Split DNS ???

Link zu diesem Kommentar

ok, habe das alte Zertifikat entfernt, mit dem wizard ein neues mit common name server.domain.ch erstellt.

 

nun fragt er aber nach login daten beim start von outlook, da kann ich eingeben was ich will, es funktioniert nicht...

 

DOMAIN\User

Passwort

 

geht nicht

 

sieht man nicht in einem logfile was fehl geht?? wäre hier glaube ich hilfreich

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...