Jump to content

Serverräume - Temperatur / Feuchtigkeit aufzeichnen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich suche eine Lösung um in unseren Serverräumen eine dauerhafte Aufzeichnung der Umgebungstemperatur und Luftfeuchtigkeit zu erreichen.

 

Die Lösungen von W&T Interfaces für TCP/IP, Ethernet, RS-232, RS-485, USB, 20mA, Glas-und Kunststoff-LWL, http, SNMP, OPC, I/O digital, I/O analog, ISA, PCI, ...? und Cleware GmbH habe ich schon gesehen.

 

Kennt einer von euch noch weitere Produkte?

 

Danke im Voraus.

 

Grüße

Tom

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

danke für die Vorschläge. Bin inzwischen auch auf NETWAYS: Deutsch: Hardware: Überwachung

 

gestolpert... die Preisfrage bei allen Produkten ist mir auch wichtig, da macht AKCP einen guten Eindruck. Wie ist die Software davon?

 

Nachtrag: die Lösung von Temperatur und Luftfeuchte mit dem PC im Netzwerk per Software messen erscheint auch sehr gut ... im Grunde mal wieder zum verzweifeln, was man nun nehmen sollte...

 

Grüße

Tom

Link zu diesem Kommentar

AKCP Sensorprobe 2:

 

Von Software kann man ja da nicht direkt sprechen. Eher Firmware ;)

Firmwareupdates kommen ab und zu raus und sind einfach einzuspielen (über Kommandozeile/TCP-IP). Ansonsten: Funktionales Webinterface mit Historie und entsprechender Mailbenarichtigung bei bestimmten Schwellwerten. SNMP-Unterstützung mit Traps. NTP wird auch unterstützt und externer SYSLOG Server.

 

Es wird Software mitgliefert (DataCollect) mit der man die Werte in eine Textdatei zur weiteren Verarbeitung schreiben kann. Wir nutzen jedoch die SNMP-Unterstützung und lassen die Daten in das Monitoringsystem NAGIOS fliessen.

 

Das Gerät ist sehr günstig und lässt keine Wünsche offen.

 

Eben install-configure-and-forget.

Link zu diesem Kommentar

Bestimmte Server haben auch mehrere Sensoren onboard. Je nachdem ob Du den entsprechenden Sensor auslesen kannst hast Du auch eine gute Messung.

 

Zum Beispiel Sensor für die Temperatur der einfließenden Luft.

 

Auf dem Server muss dann natürlich die entsprechende Systemmanagement-Software installiert sein, die vom Hersteller mitgeliefert wird.

 

OK, bietet natürlich keine Lösung für die Feuchtigkeitsmessung.

Link zu diesem Kommentar

Messpc ist eigentlich OK. Aber wenn man wirklich eine plug-and-play Lösung (also quasi Appliance-Lösung sucht), die nicht zusätzlichen Krach verursacht, bzw. auch nicht durch monatliche WSUS-Microsoft Updates gequält wird, so ist die AKCP-Lösung vorzuziehen. Eben eine kleine Box die vollkommen PC unabhängig ist. Wenn das Budget natürlich eine Rolle spielt, dann kann ich Deine Entscheidung nachvollziehen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...