Jump to content
Sign in to follow this  
Tom_L3

Serverräume - Temperatur / Feuchtigkeit aufzeichnen

Recommended Posts

Hallo,

 

ich suche eine Lösung um in unseren Serverräumen eine dauerhafte Aufzeichnung der Umgebungstemperatur und Luftfeuchtigkeit zu erreichen.

 

Die Lösungen von W&T Interfaces für TCP/IP, Ethernet, RS-232, RS-485, USB, 20mA, Glas-und Kunststoff-LWL, http, SNMP, OPC, I/O digital, I/O analog, ISA, PCI, ...? und Cleware GmbH habe ich schon gesehen.

 

Kennt einer von euch noch weitere Produkte?

 

Danke im Voraus.

 

Grüße

Tom

Share this post


Link to post

Habe mich auch mal mit dem Thema beschäftigt, war aber nicht bereit in teure Lösungen zu investieren. Letztendlich bin ich sehr zufrieden mit den AKCP Produkten.

Wir haben 4 Geräte von den SensorProbe 2 im Einsatz und sind damit vollends glücklich.

(SNMP, SMTP, Webinterface und mehr)

 

Informationen: AKCP Rackmonitoring

Share this post


Link to post

Hallo,

 

danke für die Vorschläge. Bin inzwischen auch auf NETWAYS: Deutsch: Hardware: Überwachung

 

gestolpert... die Preisfrage bei allen Produkten ist mir auch wichtig, da macht AKCP einen guten Eindruck. Wie ist die Software davon?

 

Nachtrag: die Lösung von Temperatur und Luftfeuchte mit dem PC im Netzwerk per Software messen erscheint auch sehr gut ... im Grunde mal wieder zum verzweifeln, was man nun nehmen sollte...

 

Grüße

Tom

Share this post


Link to post

AKCP Sensorprobe 2:

 

Von Software kann man ja da nicht direkt sprechen. Eher Firmware ;)

Firmwareupdates kommen ab und zu raus und sind einfach einzuspielen (über Kommandozeile/TCP-IP). Ansonsten: Funktionales Webinterface mit Historie und entsprechender Mailbenarichtigung bei bestimmten Schwellwerten. SNMP-Unterstützung mit Traps. NTP wird auch unterstützt und externer SYSLOG Server.

 

Es wird Software mitgliefert (DataCollect) mit der man die Werte in eine Textdatei zur weiteren Verarbeitung schreiben kann. Wir nutzen jedoch die SNMP-Unterstützung und lassen die Daten in das Monitoringsystem NAGIOS fliessen.

 

Das Gerät ist sehr günstig und lässt keine Wünsche offen.

 

Eben install-configure-and-forget.

Share this post


Link to post

Bestimmte Server haben auch mehrere Sensoren onboard. Je nachdem ob Du den entsprechenden Sensor auslesen kannst hast Du auch eine gute Messung.

 

Zum Beispiel Sensor für die Temperatur der einfließenden Luft.

 

Auf dem Server muss dann natürlich die entsprechende Systemmanagement-Software installiert sein, die vom Hersteller mitgeliefert wird.

 

OK, bietet natürlich keine Lösung für die Feuchtigkeitsmessung.

Share this post


Link to post

hmm... ich kalkuliere das gerade - im Moment gefällt mir allerdings die Lösung von messpc.de am meisten... auch wegen Herstellersupport und Software...

 

Trotzdem Danke für die Ausführungen...

 

Grüße

Tom

Share this post


Link to post

Messpc ist eigentlich OK. Aber wenn man wirklich eine plug-and-play Lösung (also quasi Appliance-Lösung sucht), die nicht zusätzlichen Krach verursacht, bzw. auch nicht durch monatliche WSUS-Microsoft Updates gequält wird, so ist die AKCP-Lösung vorzuziehen. Eben eine kleine Box die vollkommen PC unabhängig ist. Wenn das Budget natürlich eine Rolle spielt, dann kann ich Deine Entscheidung nachvollziehen.

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...