Jump to content
Sign in to follow this  
engel.aloisius

EX2003: eigener smarthost nur ausgehend

Recommended Posts

hallo zusammen,

 

ich hab auf MSXFAQ.DE - WinSMTP als Relay ( MSXFAQ.DE - WinSMTP als Relay ) eine sehr gute anleitung für einen eigenen relay gefunden.

 

kann mir jemand bestätigen, dass ich den Part mit dem versenden (also das klassische relaying) über einen externen w2k3-server lösen kann? muss ich dazu auch die eingehende konfiguration beachten? ich würde eigentlich nur die ausgehende funktionalität, sozusagen als routing, benötigen. denn allfällige fehlermeldungen würden ja ohnehin wieder an die allgemeinen ib den DNS-servern eingetragenen server laufen.

 

oder sehe ich da was falsch ...

Share this post


Link to post

Das kannst du genauso machen.

 

Du musst natürlich an deine Infrastruktur anpassen (ausgehend über den eigenene Provider, wenn du nicht einen MX auf deinen Server hast). Allerdings erschliesst sich mir nicht der Sinn eines ausgehenden Relay ohne SMTP-Virenscan.

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...