Jump to content

Netzwerkmonitor-Agenten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich habe eine frage bezüglich Internet-Sharing oder auch VPN.

 

Hier zu meinem Problem bzw. vorhaben:

 

Wir haben eine 6000er DSL Leitung und wollen mit ca. 6 Mann uns eine Leitung teilen, damit jeder nicht runterladen kann oder soll will ich dies kontrollieren, sprich alle sollen erst über einen Gateway (der am Laptop laufen soll) connecten und dann auf das DSL zugreifen. So habe ich dann mehr kontrolle über alle und sehe gleich wer was macht bzw. runtergeladen hat. Ich habe bis jetzt schon fast jede Software ausprobiert aber keine hat wirklich den anforderungen ensprochen. Angeblich ginge das mit dem netzwerkmonitor-agenten im Windows 2000/2003. Vielleicht kennt ja jemand das Problem.

 

Nochmal im überblick was die Anforderungen sind:

 

- Statistik über Traffic muss einlesbar nachvollziehbar sein (der ganze Traffic, auch Emule oder zb. Napster)

- Es sollte nicht nur ein Proxy sein, da z.b Napster keine Proxy option unterstützt und daher nicht bentrieben werden kann.

- Das ganze Internet-Sharing sollte möglichst ohne Tools(clients) benutzbar sein.

- Evtl. wäre eine Limitierung der Bandbreite oder des Downloadvolumen nicht schlecht(muss aber nicht)

- Unter anderem soll ein Mailserver darauf laufen (auch nicht dringend benötigt wäre aber gut)

 

Ist das alles unter Windows 2000 oder Windows 2003 machbar ?

Linux kann ich nicht benutzen weil darunter mehrere Applications nicht laufen die ich dringend brauche.

 

Mein Rechner:

Windows 2000 oder 2003 (beides vorhanden)

600 Mhz Laptop

1 Wireless Netzwerkkarte

1 LAN Netzwerkkarte

8 Port Switch

512 MB RAM

 

Danke für Eure Antwort....

Gruß Matthias

Link zu diesem Kommentar

hm, mal deine Bedürfnisse nochmal genauer unter die Lupe genommen (nachdem ich mich vom Laptop Server Schock erholt habe)...

 

Aber bevor du dir den ISA Server holst (testest,wie auch immer)...schon mal über einen Router nachgedacht ?zB dem altbekannten Linksys oder Asus Router mit DD-WRT ?

 

Eigentlich gehts dir ja nur ums "Internet teilen und bissl kontrollieren", dafür wäre der ISA Server ein bisserl overkill. Der Router kann euch allen den Zugang mal ermöglichen, Traffic Shaping und sowas ist da auch möglich.

Nur wie es da mit dem ersten Punkt:

Statistik über Traffic muss einlesbar nachvollziehbar sein (der ganze Traffic, auch Emule oder zb. Napster

 

aussieht weiß ich nicht. Auf alle Fälle kann der Router für wenig Geld relativ viel (man liest so einiges von printservern,NAS,VPN,...), vorrausgesetzt man setzt sich mit der Linix Firmware mal auseinander. Denke mit dem Ding würdest eventuell besser beraten sein.

 

und s´ arme Laptop kann sich auch mal ausruhen :)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...