Jump to content
Sign in to follow this  
simonak

Dateizugriff Windows 2003 Server protokollieren

Recommended Posts

Hallo!

 

Ein Kunde von uns würde gerne protokolliert haben, von welchem Benutzer welche Dateien auf dem Server geöffnet werden. Es geht haupsächlich um Word und Excel Dateien und sowas in der Art. Kann mir hier vielleicht jemand ein möglichst kostenloses Tool empfehlen, das das alles schön und übersichtlich mitloggt? Wichtig wäre eben, dass dabei steht, welcher Benutzer welche Datei geöffnet hat.

 

Gruß

Share this post


Link to post

Hi,

 

das kostenlose Tool ist die Ereignisanzeige ;) Allerdings muss man ein bischen Vorarbeit leisten.

 

In einer Group Policy muss die Objektzugriffs-Überwachung aktiviert werden (erfolgreich und/oder fehlgeschlagen). Und als zweites muss in den Sicherheitseigenschaften im "Erweitert" Dialog eingestellt werden, wessen und welche Art Zugriffe geloggt werden sollen.

 

Da das im Zweifelsfall zu vielen (sehr vielen :D) Eventlog-Einträgen führen kann, sollte das Security-Log auch entsprechend vergrößert werden.

 

Christoph

Share this post


Link to post

Danke schon mal für die zwei guten Vorschläge. Allerdings will der Kunde selbst die Dateizugriffe nachsehen. Da wäre das mit dem Eventlog vielleicht ein bisschen aufwendig für ihn. Am besten wäre es, wenn einfach ein langes .txt Logfile erstellt werden würde, wo er alles nachsehen kann. Weil so muss er sich ja wohl durch die ganzen Einträge durchklicken wenn ich das richtig sehe. Weiß da vielleicht doch jemand ein externes Tool? Sonst werde ich einmal die anderen Vorschläge probieren.

Share this post


Link to post

Ja Filemon hatte ich schon probiert. Das mit dem Dateimüll stimmt allerdings. Leider zeigt es mir nicht den entsprechenden Benutzer dazu an, was wichtig wäre. Vielleicht weiß ja noch jemand ein Tool?

Share this post


Link to post
Danke schon mal für die zwei guten Vorschläge. Allerdings will der Kunde selbst die Dateizugriffe nachsehen. Da wäre das mit dem Eventlog vielleicht ein bisschen aufwendig für ihn. .

 

Wie wäre es mit dem Tool EventCombMT vom MS Win 2003 Resource Kit?

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...