Jump to content

Subadresse auf Interface outside bei pix


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

kann man bei einer Pix515e auf das Interface Outside zu der aktuellen öffentlichen IP Adresse noch eine weitere, ich nenne es mal Subadresse hinzufügen?

 

kurze beschreibung:

der aktuelle Internetzugang ist erst auf ein catalyst gepatcht. Das interface outside ist ebenfalls am catalyst angeschlossen. Ein neuer weiterer Internetzugang soll nun auch noch an den Catalyst angeschlossen werden und die Pix soll dann über diesen Zugang vpn-Tunnel aufbauen.

 

Sieht einer von euch dabei ein problem?

 

Danke

Bodo40

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Ein Vorschlag wäre das einrichten eines Subinterfaces. Dieses kannst Du dann mit einem separaten Subnet ausstatten und genau gleich wie ein physikalischer Port verwenden. Damit kannst Du zwei verschiedenen Subnetze an einem einzigen physikalischen Interface betreiben. Wie Du im Konfig Beispiel unten sehen kannst wird ein Trunk eingerichtet. Auf dem Catalyst muss der Port an dem die PIX hängt ebenfalls als Trunk eingerichtet werden.

 

Routing technisch würde ich vorschlagen als Next-Hop für die Default Route den Router des ISP1 zu verwenden. Zusätzlich würde ich eine Host/Netz Route statisch konfigurieren die auf die VPN Peer IP zeigt und als Next-Hop den Router von ISP2 verwendet.

 

Vorsicht: Je nach Lizenz der PIX wird eine unterschiedliche Anzahl von Subinterfaces unterstützt. Bei der 515-E/Restricted sind es soviel ich weiss 3 logische Interfaces die benutzt werden können.

 

Konfigbeispiel: OS 6.3

 

' PIX Konfig

' Ethernet2 als Trunk für VLAN 5,6

interface ethernet2 100full

interface ethernet2 vlan5 physical

interface ethernet2 vlan6 logical

nameif ethernet2 isp1 security30

nameif vlan6 isp2 security29

ip address isp1 IP im Subnet 1

ip address isp2 IP im Subnet 2

 

'Catalyst

'interface an dem die PIX hängt

switchport mode trunk

switchport trunk encapsulation dot1q

switchport trunk access vlan 5,6

'interface an dem der Router von ISP1 hängt

switchport mode access

switchport access vlan 5

'interface an dem der Router von ISP2 hängt

switchport mode access

switchport access vlan 6

--> zusätzlich müssen auf dem Switch VLAN 5,6 existieren

 

 

Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

 

Gruss Patrik

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...