Jump to content
Sign in to follow this  
Djay

Windows 2003 Enterprise Server

Recommended Posts

Hallo!

Ich hoffe hier kann mir jemand bei meinem kleinen Problem helfen.

Ich habe einen Windows 2003 Enterprise Server neu aufgesetzt, dieser ist mein Dömänencontroller. Nun habe ich da Problem wenn ich mich mit einem Client an der Domäne anmelde dauert dies einige Zeit, aber funktioniert. Ich kann auch auf alles auf dem Server schnell zugreifen und am Client schnell arbeiten.

Nach einigen Stunden jedoch ist das arbeiten am Client sehr langsam und die Verbindung zu den Freigaben auf dem Server sind auch sehr langsam. Mir ist auch aufgefallen, wenn ich dem Client einen Domänennutzer in der Administrtorengruppe zufügen will, geht dies nur am Anfang nach dem hochfahren des Clients, wenn der Client dann langsam ist wird mir die Domäne nicht mehr im Menü angezeigt und ich kann auch keinen Domänenutzer mehr zufügen, weil er keine findet, aber am Server sind diese da.

Hatte vorher einen Windows 2000 Advanced Server, dort hatte ich diese Probleme nicht, der 2003 hat dieselben Einstellungen wie mein alter 2000 Server.

MfG

Ein sehr verzweifelter Djay

Share this post


Link to post

Hallo djay - willkommen an Board,

 

das hört sich nach DNS-Problemen an.

 

Bitte mal:

netdiag

dcdiag

und am Client nslookup machen und die Ergebnisse analysieren.

Share this post


Link to post

Also, mein Server stellt eigentlich nur die Domäne plus Druckserver und Dateiserver, aber DNS Server muss ja glaub ich dann auch drauf laufen (ist also an dem Server an, mit der Einstellng er ist DNS Server im Netz und wenn er nicht auflösen kann, gibt er es an den DNS server meine Providers weiter; hoffe des stimmt so,kenn mich mit DNS leider net soviel aus, aber bei meinem 2000 Server hats so funktioniert). DHCP macht mein Router, der hängt parallel zum Server.

Hoffe des reicht, aber ich kann auch alles noch genauer posten, muss da nur dafür erst daheim sein.

MfG

Djay

 

PS: Mein Client gibt folgenden Fehler im Ereignisprotokoll aus:

Der Domänencontrollername für das Computernetzwerk konnte nicht ermittelt werden. (Die angegebene Domäne ist nicht vorhanden oder es konnte keine Verbindung hergestellt werden. ). Die Verarbeitung der Gruppenrichtlinie wurde abgebrochen.

Mein Server gibt bei netdiag aus:

DNS test . . . . . . . . . . . . . : Failed

[WARNING] Cannot find a primary authoritative DNS server for the name

'server.Spiele.local.'. [RCODE_SERVER_FAILURE]

The name 'server.Spiele.local.' may not be registered in DNS.

[WARNING] The DNS entries for this DC are not registered correctly on DNS se

rver '127.0.0.1'. Please wait for 30 minutes for DNS server replication.

[FATAL] No DNS servers have the DNS records for this DC registered.

Share this post


Link to post

Ist denn der Server auf den Clients auch als DNS Server eingetragen, oder verteilt der Router über DHCP auch ihn selbst als DNS Server?

 

Poste mal die Ausgabe von IPConfig /all am client und am Server.

 

Christoph

Share this post


Link to post

Server:

Windows-IP-Konfiguration

 

Hostname . . . . . . . . . . . . : server

Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : Spiele.local

Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt

IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein

WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein

DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : Spiele.local

 

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:

 

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Beschreibung . . . . . . . . . . : Intel® PRO/100 VM Network Connection

Physikalische Adresse . . . . . . : 00-30-05-38-92-E3

DHCP aktiviert . . . . . . . . . : Nein

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.3

Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0

Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.0.1

 

Client:

Windows-IP-Konfiguration

 

Hostname. . . . . . . . . . . . . : meiner

Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : Spiele.local

Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt

IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein

WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : Spiele.local

Spiele

 

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

 

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: Spiele

Beschreibung. . . . . . . . . . . : 3Com EtherLink XL 10/100 PCI-TX-NIC

(3C905B-TX)

Physikalische Adresse . . . . . . : 00-10-4B-C1-E5-CC

DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja

Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.69

Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0

Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.0.1

DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1

DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.3

Lease erhalten. . . . . . . . . . : Dienstag, 29. August 2006 10:06:53

Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Dienstag, 5. September 2006 10:06:53

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...