Jump to content

Frage zur Folder Redirection basierend auf vergangenem Thread


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen zusammen,

 

ich beschäftige mich zur Zeit mit den GPOs und möchte gerne statt es bei Neuinstallationen immer von Hand zu machen eine Folder Redirection mittels Gruppenrichtlinie machen.

 

Das ganze basiert in etwa auf diesem Thread: http://www.mcseboard.de/windows-forum-ms-backoffice-31/zielordner-eigene-dateien-variable-84882.html?highlight=Folder+Redirection

 

Ich habe allerdings mal eine Frage dazu, aber vorher zu den Gegebenheiten:

Ich habe eine Serverfreigabe \\Server1\Daten\User\

Hier liegen die Ordner der User benannt nach deren Anmeldenamen, damit ich mit %USERNAME% arbeiten kann.

 

Ich habe mir einen Benutzer Test angelegt, der sich in der OU Test mit besagter Folder Redirection GP befindet.

Den Redirectionpfad zu den Eigenen Dateien auf dem Server sieht dann so aus:

\\Server1\Daten\User\%USERNAME%\Dateien

 

und hier kommt jetzt der Haken: Wenn ich dem User zuvor den Ordner Test und Dateien angelegt habe, wird der Redirect nicht ausgeführt, weil der Besitzer der Ordner ich bin und nicht der User Test.

 

Das macht sich durch folgende Meldung im Ereignisprotokoll bemerkbar:

Die Umleitung des Ordners Eigene Dateien konnte nicht ausgeführt werden. Die neuen Verzeichnisse für den umgeleiteten Ordner konnten nicht erstellt werden. Der Ordner soll konfigurationsgemäß nach \Server1\Daten\User\%USERNAME%\Dateien umgeleitet werden. Der endgültige erweiterte Pfad war \\Server1\Daten\User\Test\Dateien. Der folgende Fehler ist aufgetreten:

Diese Sicherheitskennung kann nicht als Besitzer des Objekts zugeordnet werden.

 

Zum Test habe ich folgendes gemacht: Ich habe mich als User Test eingelogged und in das User Verzeichnis gewechselt. Dann über Sicherheitseinstellungen Erweitert den Besitzer auf Test gesetzt. Mich abgemeldet und wieder angemeldet und dann hat es geklappt.

 

Aber das kann doch nicht sein, dass ich mich erst an der Arbeitsstation anmelden muss und die Besitzerrechte umändern muss. Dass will ich ja grade umgehen, weil ich das manuelle Umleiten der Eigenen Dateien gerne mal vergesse :D

 

Habt Ihr einen Tipp?

 

Danke -nin

 

 

 

[EDIT]

Ich glaube, jetzt habe ich das kapiert, das Problem liegt also wohl tatsächlich darin, dass ich im AD nicht mit dem Basisordnder arbeite. Den haben wir nämlich bisher immer per Loginscript erstellt. Lege ich hingegen im AD den Basisordner fest, wird dieser direkt mit den entsprechenden Besitzrechten des angelegten Users versehen und die Folder Redirection klappt auf Anhieb.

 

Ich glaube, ich habe mir meine Frage grade selber beantwortet :D

 

Trotzdem Danke, -nin

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...