Jump to content

Makros in excel


battelcat
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Board.

Da hab ich doch mal wieder ne Frage

 

Also ich brauche ein Makro in Excel das mit immer die zweite Zeile makeirt

Also eine zeile weiss eine zeile Grau danach wieder weiss danach wieder grau

 

Halt immer so Abwechselnd.

 

Das müsste also einb realtives Makro sein weil ja nicht immer in der gleichen Zeile begonnen wird.

Wäre auch nicht tragisch wenn man das Makro kurz einmal vorher sagen müsste ab wo es anfangen soll die makierungen zu setzen.

Vor allem muss das Makro auch die davor vll schon Vorhande Markierung löschen oder so.

 

Hat Jemand ne Ahnung ob das überhaupt funktioniert oder nen Tip für mich doer gutes Anschauungsmaterial?

 

Vielen dank schonmal für eure Hilfe ;)

 

 

MFG Die Mietz

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

so ganz klar war mir jetzt nicht, was Du eigentlich willst, aber das u. g. Makro führt Folgendes durch:

 

1. Finden der ersten leeren Zelle , die sich in der gleichen Spalte unterhalb der gerade aktiven Zelle befindet.

2. Markieren von jeder zweiten Zeile, beginnend mit der Zeile der aktiven Zelle.

 

Es ist also erforderlich, den Fokus auf eine Zelle in der Zeile zu verschieben, ab der markiert werden soll. Wird eine leere Zelle markiert, erfolgt nur das Markieren der aktiven Zeile. Das Makro arbeitet immer mit dem gerade aktiven Arbeitsblatt.

 

Option explicit

Sub ZeilenMarkieren()
   Dim letzteZeile As Long
   Dim erste Zeile As Long
   ersteZeile = ActiveCell.Row
   letzteZeile = ActiveCell.Row - 1

   ' prüfen, bis zu welcher Zeile markiert werden soll
   Do
   letzteZeile = letzteZeile + 1
   If ActiveSheet.Cells(letzteZeile, 1) = Empty Then Exit Do
   Loop

   ' Prüfen ob Anzahl der Zeilen gerade ist, um Markierung einer leeren Zeile zu vermeiden
   If ((letzteZeile - ersteZeile) Mod 2) = 0 Then letzteZeile = letzteZeile - 1

   Dim Markierung As Range
   Set Markierung = Rows(ersteZeile)

   ' zu markierenden Bereich erstellen
   Dim i As Integer
   For i = ersteZeile To letzteZeile Step 2
       Set Markierung = Union(Markierung, Rows(i))
   Next i

   ' gewählte Zeilen markieren
   Markierung.Select
End Sub

 

Wenn noch Fragen sein sollten, dann frag ruhig.

 

Tschau,

 

Sigma

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...