Jump to content
Sign in to follow this  
DKuehlborn

Cisco 831 Remote Management zulassen

Recommended Posts

Hallo Forum,

 

ich oute mich als Anfänger im Thema Cisco.

 

Ich habe einen Cisco 831 im Einsatz und muss eine Möglichkeit schaffen, damit der Router per Internet konfiguriert werden kann. Der Router wird an einer DSL-Leitung betrieben mit fester IP-Adresse.

 

Welche Möglichkeiten habe ich, um eine Einwahl für die Konfiguration zuzulassen?

 

Mit bestem Dank im Voraus

 

DKuehlborn

Share this post


Link to post

conf t

line vty 0 4

password blalbalblalb

login

exit

exit

wr

 

Dann geht z.B. Telnet von extern wenn keine ACL auf dem externen If dranhaengt.

Share this post


Link to post

Ich habe einen Cisco 831 im Einsatz und muss eine Möglichkeit schaffen, damit der Router per Internet konfiguriert werden kann. Der Router wird an einer DSL-Leitung betrieben mit fester IP-Adresse.

 

 

Hallo,

 

soweit ich es gesehen habe, unterstützt dein Router SSH.

 

Secure Shell Version 1 Support   [Cisco IOS Software Releases 12.0 S] - Cisco Systems

 

Telnet ist ein bischen fahrlässig über's Internet. Telnet übermittelt Passwörter immer klartext.

"service password-encryption" verschlüsselt das Passwort nur in der Konfigurationsdatei.

 

 

Fu

Share this post


Link to post

Aber wenn mal der abgespeicherte Key verloren geht kommt man nicht mehr drauf. War doch schon mal so ein Problem hier ... ( und SSHv1? :) )

Share this post


Link to post
Aber wenn mal der abgespeicherte Key verloren geht kommt man nicht mehr drauf. War doch schon mal so ein Problem hier ... ( und SSHv1? :) )

 

Hi,

 

na ja. Immer noch besser als alle anderen drauf zu lassen. :) Aus dem internen Netz würde ich ja nix sagen, aber telnet ist aus Dinosaurierzeiten. Klar wird das noch oft benutzt, aber da wo Sicherheit keine Rolle spielt. Bei Zugriff aus dem Internet würde ich das schon dringend empfehlen, solange er das eh als Feature hat.

 

Fu

Share this post


Link to post

Hallo an alle,

 

ich danke für die Informationen und die rege Diskussion.

Da ich für ein anderen Administrator den Router per Internet öffnen muss, denke ich, dass ich den Router nach erfolgter Konfiguration wieder schließen werden (Telnet abschalten). Sollte die Fernkonfiguration öffters von nöten sein, werde ich das Thema SSH aufgreifen.

 

Mit besten Dank

 

Dkuehlborn

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...