Jump to content

Cisco Catalyst 5505 - CatOS oder IOS


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich werde auch den Beschreibungen auf der Cisco Homepage nicht schlau. Hat ein og. Gerät nun ein CatOS oder ein IOS drauf??? Wenn es ein CatOS ist, kann ich damit das selbe machen wie mit nem IOS, also funktionell?? Hab so ein Teil nämlich bei eBay incl. Route Prozessor geschossen - also einen L3 Switch!! :D

 

Viele Grüße

Carsten

Link zu diesem Kommentar

In der Beziehung sind die 5500er Bastarde, Cisco nennt das etwas freundlicher "Hybrid OS".

 

In die SE vom Switch wird ein CatOS geladen, das RSM/RSFC sitzt auf der SE und wird mit einem IOS gefüttert.

 

CatOS ist kein IOS, da gibt es signifikante Unterschiede, die Hauptunterschiede sind, dass CatOS alleine kein Routing kann und dass so ein Bastard zwei Konsolen hat und zwei Konfigs für zwei CPUs verwaltet, darüber hinaus gibt es noch eine lange Liste mit Features, einige gehen nur mit CatOS, andere nur mit IOS und dann gibt es noch etliche die von beiden unterstützt werden.

 

Wenn Du die Suche auf Cisco.com mit "catos ios comparison" suchst wirst Du diverse ellenlange Whitepapers finden die das im Detail erklären.

 

Mich würde interessieren wie Dein 5500 ausgestattet ist und was Du bezahlt hast, ich bin da selber auf der Suche (für ein Lab sind die Teile der Traum), aber entweder sind die Dinger unbrauchbar - wer brauch schon zig FDDI-Ports mit SC-Connectoren - oder gnadenlos zu teuer, und das Teil in USA zu kaufen lohnt kaum, Versand und Zoll ist teurer als die Kiste selbst.

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Markus,

ich habe folgende Artikelbeschreibung aus der Auktion:

 

- 1x Cisco Catalyst 5505 WS-C5505 Switch

- 1x Supervisor Engine III-NFFC Modul (WS-X5530)

- 1x Route Switch Modul (WS-X5302)

- 1x Ethernet Switching Modul (WS-X5011)

- 1x 24-Port 10/100BaseTX Modul (WS-X5225R)

 

Bezahlt hab ich 250 Ohren + 7 Euro Versand.

 

Ich denke, dass ich das X5011 nicht gebrauchen kann, was soll ich mit 12x 10MBit LWL-Ethernet?? Naja, was soll's aber das Routing Modul und das X5225R war sehr reizvoll, da das Switching Modul lt WhitePager auch VLAN-Trunking (.1q) unterstützt.... Im Moment sind vom selben Anbieter noch div C5505 im Angebot, aber alle ohne Route Modul!! Was mich im nachhinein noch reizen würde, der Anbieter hat noh ein C8510 im Angebot, steht zZ bei 439 Euro. Das wäre auch noch was schönes... ;)

 

Viele Grüße

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...