Jump to content
Sign in to follow this  
Jadow

DNS-Server + Routing & RAS aktiviert -> zwei IPs im DNS

Recommended Posts

Hallo!

Ich habe hier zwei Standorte, via VPN-Tunnel verbunden, eine gemeinsame Domäne (W2k & W2k3) und in jedem Standort einen DC mit DNS-Server (AD-integriert).

Im kleineren Standort B ist der DC auch für VPN-Einwahl zuständig (zusätzlich zum Tunnel, dieser läuft unabhängig).

Nun tritt das Problem auf, dass der DC mit dem aktivierten Routing & RAS die IP des "internen RAS-Adapters" zum DNS hinzufügt. Da diese aber nur von ihm selbst erreicht werden kann kommt es hier manchmal zu Problemen. Sprich: der DC wird manchmal mit der IP seines internen RAS-Adapters aufgelöst...

Wie kann ich das umgehen?

Bin für jeden noch so kleinen Tip dankbar! :)

Bis dann,

Jadow

Ja, erst wollte ich das "Häkchen" suchen, aber dann hab' ich mir den KB-Artikel angeschaut den Du gepostet hast. Muss ich natürlich nichts suchen. Werde es gleich umsetzen, danke!

Habe die Änderungen in der Registry vorgenommen und alles klappt jetzt :) Perfekt.

Den ganzen Tag schon hab' ich mich echt "dumm und dämlich" gegoogelt^^

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.