Jump to content

2k3 - Ntbackup Fehler 8004231f


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich erhalte folgende Fehlermeldung beim Versuch meinen 2k3 Enterprise mit SP1 zu sichern:

 

Volumeschattenkopie-Erstellung: Versuch 1.

Beim Erstellen der Volumeschattenkopie wurde ein Fehler ermittelt:0x8004231f.
Beim Erstellen der Volumeschattenkopie wurde ein Fehler ermittelt:8004231f
Die Sicherung wird abgebrochen.

 

Ich finde überall bloß Hilfe und Workarounds zu dem Fehler 8004230f, diese scheinen hier aber nicht zu greifen.

Hat noch jemand einen Rat oder vlt. Erfahrungen mit diesem Problem?

 

Ich habe vor kurzem angefangen WSUS zu installieren und einzurichten und in diesem Zusammenhang auch den zugehörigen SQL-Server installiert. Seit dem scheinen die Probleme aufzutreten.

 

Bin für jeden Rat dankbar!

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich hatte letztens auch große Probleme mit dem VSS. Ich hab es dann mit einer Mischung aus allen Sachen die ich zu dem Thema gefunden habe geschafft. Hier mal meine Vorgehensweise:

 

 

1. Registry öffnen und den Key HKLM\Software\Microsoft\COM3 sichern und dann löschen

2. DOS-Box öffnen und ind Verzeichnis %WINDIR%\system32 wechseln.

Führ dann folgende Befehle aus:

regsvr32 ole32.dll

regsvr32 oleaut32.dll

3. bennene die Datei clbcatq.dll in %WINDIR%\system32 in clbcatq.dll.old um

4. Geh in die Systemsteuerung und öffnen "Software"

Da klickst du auf "Windows Komponenten hinzufügen/entfernen"

Ändere keine Option. Klicke einfach "Weiter" und es wird COM+ neu installiert.

5. Als nächstes zurück in die DOS-Box (immer noch in %WINDIR%\system32) und weiter mit den Befehlen:

regsvr32 vss_ps.dll

Vssvc /Register

Regsvr32 /i eventcls.dll

regsvr32 es.dll

regsvr32 stdprov.dll

regsvr32 msxml.dll

regsvr32 msxml3.dll

regsvr32 /i swprv.dll

 

Jetzt einmal das System rebooten.

 

wenn du jetzt eine DOS-Box öffnest und

vssadmin list shadows

ausführst, dann sollte folgende Ausgabe kommen:

 

vssadmin 1.0 - Verwaltungsbefehlszeilenprogramm des Volumeschattenkopie-Dienstes

© Copyright 2001 Microsoft Corp.

Es sind keine Schattenkopien auf dem System vorhanden.

 

So, dass wars dann. Danach lief bei mir alles

 

Gruß

Damion

Link zu diesem Kommentar

Hallo Damion,

 

danke für deine Antwort. Das hört sich ja nach ner ganzen Menge Manipulationen an...

 

Da ich hier in einem recht kleinen Umfeld mit noch viel kleinerem Budget arbeite, muss ich ans Produktiv-System ran. Da ist mir soviel Frickelei offengestanden etwas suspekt...

 

Gibts da nicht noch andere Möglichkeiten vielleicht?

 

Das Vorgehen bei dem 8004230f ist einfach bloß Dummy-Files bei der Sicherung extra mit anzugeben für jedes Laufwerk oder die AD-Log-Files wieder auf die System-Platte zu verfrachten. Das greift hier aber leider beides nicht.

 

Hat vielleicht noch wer nen anderen Tipp oder könnte mir sonst diese Manipulationen von Damion bestätigen?

 

Sorry Damion, fühl dich bitte nicht angegriffen, aber an dem Produktivsystem mag ich wirklich nur ungern dermaßen "rumdrehen"...

 

Trotzdem auf jeden Fall schon mal vielen Dank,

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Sorry fürs Hochziehen des Artikels,

 

aber bei mir steigt so langsam der Adrenalinspiegel ein wenig... Kann mir noch irgendwer zu meinem Problem etwas sagen? Einen Tipp geben, wonach ich suchen soll? Eine Erklärung vielleicht, was durch die oben aufgeführten Befehle, die Damion mir geschrieben hat, eigentlich passiert?

 

Ich bin leider nicht so vertraut mit den Innereien von W2k3, dass ich mit COM3 oder den ganzen dll's was anfangen könnte...

 

@Damion: Könntest du das vielleicht erläutern?

 

Thx, und ansonsten werde ich mich dann heute Nacht wohl mal daran begeben, :shock:

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...