Jump to content
Sign in to follow this  
bandit76

Vlan "Routen"

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

 

bin gerade dabei einen Cisco Access Point 1231 zu konfigurieren.

 

gleich vorweg..bin kein cisco spezialist sondern mach das nur ab und zu ;-)

 

Ich hab das Problem das ich 2 SSID auf den Access Points brauche.

(manche meiner clients unterstützen wpa-psk und manche derzeit nur wep :-()

 

habe ich auch zum laufen gebracht.

 

leider muss ich ja für jede ssid ein vlan mit konfigurieren.

 

jetzt habe ich aber das problem das ich nicht alle switche umkonfigurieren will (und auch nixht kann da ein paar unmanaged teile dort hängen).

 

kann ich der cisco sagen das sie auf der fast ethernet interface den ganzen verkehr ohne die jeweiligen vlan ids drauf legt?

 

geht das irgendwie? (so eine art vlan nat ;-)

 

wäre super wenn ihr mir helfen könnt.

danke

Share this post


Link to post

Ich hab da mal eine dumme Frage, wieso willst du, wenn du keine VLANs nutzen willst unbedingt VLANs verwenden?

Ich hab das nur auf einen 1120er aber da kann ich zumindest ohne VLANs mehrere SSIDs einstellen, die dann alle untagged sind.

 

Wenn du aus irgendwelchen Gründen VLANs brauchst, kann man nicht mehrere SSIDs auf ein VLAN binden? Würde mich wundern...

Share this post


Link to post

Bei mehreren SSID muss ich VLAN's verwenden. anders gehts nicht (lt handbuch).

 

wenn ich das gleiche vlan auf mehrere ssid aufschalten möchte gibts auch einen fehler vom ios das das nicht möglich ist. :-(

Share this post


Link to post

Bei dem auf was es im Endergebnis rausläuft kannst Du WPA gleich abschalten und damit leben dass man WEP in ca. 10 Minuten aufmachen kann wenn man die richtigen Frames zusammen bekommt.

 

Gruss

Markus

Share this post


Link to post

weiß ich ;-)

hab mich bei meiner frage verschriebem.

 

ich habe einmal wpa-psk clients die nur das können und andere clients

(datalogic scanner) die nur wpa mit radius kann. (also nicht wep wie ich versehntlich geschrieben habe).

 

leider kann ich ich beide authentifizierungsmethoden nicht auf eine ssid konfigurieren.

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...