Jump to content

DNS - Wann Stubzone, wann bedingte Weiterleitung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ein DNS einer Filiale hostet eine eigene Zone. Die Anfragen der Clients der Hauptstelle an die Filiale soll der DNS der Filiale erledigen. Ich kann dies lösen, indem ich auf dem DNS der Hauptstelle entweder eine bedingte Weiterleitung auf den DNS der Filiale oder eine Stubzone einrichte.

 

Wan ist was vorzuziehen?

 

Viele Grüße

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Hallo zusammen,

 

ein DNS einer Filiale hostet eine eigene Zone. Die Anfragen der Clients der Hauptstelle an die Filiale soll der DNS der Filiale erledigen. Ich kann dies lösen, indem ich auf dem DNS der Hauptstelle entweder eine bedingte Weiterleitung auf den DNS der Filiale oder eine Stubzone einrichte.

 

Wan ist was vorzuziehen?

 

Viele Grüße

Thomas

 

Hi,

 

wenn die haupstelle z.B. hauptstelle.de heißt und die filiale z.B. filiale.hauptstelle.de, dann würde ich in der Hauptstelle eine Delegation einrichten.

 

Stubzones machen eher für den umgekehrten Fall Sinn.

 

Gruß

 

woiza

Link zu diesem Kommentar

Stubzonen kann man benutzen, wenn der delegierende Server immer auf dem aktuellen Stand sein muss, was die Namensserver der delegierten Zone angeht (wenn es mehrere sind und diese sich ändern). Da Du aber nur einen hast und diesen sowieso bei der Delegation angibst, brauchst Du imho keine Stubzone. Stubzonen kann man auch einsetzen, um in einem weit verzweigten Namensraum Abkürzungen zu konfigurieren.

In der Filiale konfigurierst Du eine bedingte Weiterleitung zum Parent.

Die Frage ist aber, wie denn eigentlich der zu benutzende Namensraum ist , kontinuierlich oder nicht ?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...