Jump to content
Sign in to follow this  
*MIK*

Offline Dateien - Einstellungen, Ordner, etc.

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich plane ein kleines "Schmanckerl" in meinem LAN. Und zwar habe ich einen Prod und einen PreProd Rechner. Der Prod Rechner ist der mit dem ich alles mache Internet, Office, Zocken, etc. Auf dem PreProd teste ich immer rum was mir gerade so in die Finger fällt und es existiert ein User für Gäste die im Internet surfen wollen.

 

Nun möchte ich ein Network Attached Storage (NAS) aufbauen, sprich ein Gerät ins Netzwerk hängen, in dem zwei 250er Platten drin hängen, welche im RAID 1 Verbund laufen. Auf diesem Gerät kann man verschiedene Bereiche für verschiedene Benutzer Einrichten, Kennwortgeschützt, und per Backupsoftware gelöschte Dateien wieder recovern.

 

Von der Firma her kenne ich die Synchronisierungsfunktion von Windows XP Prof. Allerdings hängen die Clients dort natürlich in einem Domänennetzwerk. @home sind die Rechner "nur" per Router miteinander verbunden. Ich möchte jetzt folgendes einstellen: Die verschiedenen User sollen einen Bereich in dem NAS haben, welcher beim Abmelden synchronisiert wird.

 

Wenn ich nun die schnelle Benutzerumschaltung deaktiviere und mit der rechten Maustaste auf das Laufwerk den Punkt "Offline verfügbar machen" aktiviere, so wird das Laufwerk auch synchronisiert.

 

Getestet habe ich das Ganze vorhin, indem ich auf dem Prod Rechner ein Verzeichnis freigegeben habe und auf dem PreProd synchronisiert habe. Nun möchte ich aber defenieren, welche Ordner und Dateitypen synchronisiert werden und welche nicht. als Beispiel: Es sollen keine .avi Dateien und NUR der Ordner "Eigene Dateien" auf dem Netzlaufwerk synchronisiert werden.

 

Ausserdem möchte ich nicht, das User mit eingeschränkten Rechten, wie z.B. der Internet-User selbständig die Synchronisation abstellen können und ich würde gerne den Ort angeben, auf dem die Daten synchronisiert werden sollen, damit die C: Partition nicht überfüllt wird.

 

Kann man das elegant mit Lokalen Sicherheitsrichtlinien bewerkstelligen?

 

Bin für jeden Tip sehr dankbar.

 

Ach ja, unter START \ ALLE PROGRAMME \ ZUBEHÖR\ SYSTEMPROGRAMME fehlt der Eintrag Synchronisieren, kann man den da noch irgendwie einstellen?

 

Liebe Grüße und Dankeim Voraus,

MIK

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...