Jump to content

2 Gateways diese unterschiedliche Clients zuteilen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

war zwar schon immer ein kräftiger Leser, jetzt hab ich aber selbst ein Problem.

 

Mein Netzwerk sieht folgendes aus:

 

2 Internet Gateways -> W2k3 Server -> clients (beziehen Daten über DHCP vom Server) 22 Stück

 

Also wir haben zwei Internetanschlüsse einmal Kabel einmal ADSL2+. Beide sind mit einem Router im Netz verbunden und der DHCP ist deaktiviert.

Jetzt möchte ich aber gerne das ich fix den einzelnen Clients die Gatewayadresse festlegen kann, ohne das ich die dynamische IP Beziehnung deaktivieren muss. Also das Client 1 über Gateway 1 ins Internet geht und Client 2 über Gateway 2 geht. Aber alle müssen im selben Subnetz liegen.

 

Beide Gateways sowie die DNS Server der beiden Provider sind im DHCP schon eingetragen und werden auch korrekt den Clients zugesandt.

 

Gibt es hier zu eine gute Lösung? Über einen Lösungsvorschlag wäre ich sehr erfreut:)

 

Grüßle strex

Link zu diesem Kommentar

So, da mir das zuviel Aufwand war die Richtlinien explizit zu erstellen. Hab ich was versucht und da ging.

 

Man stellt einfach das Standartgateway der einzelnen Clients auf das jeweilige Gateway (Registerkarte Erweitert bei TCP/IP). So mit verwendet der Client nur das angegebene Gateway, statt die zwei bezogenen vom DHCP.

 

Wenn weitere dazu kommen, werd ich wohl genau Richtlinien erstellen. Gibt eigentlich gut Erklärungen dazu im Internet?

 

Aber danke für eure Mühe...

 

Grüßle strex

 

edit:// Ja es sind 22 Windows XP SP2 Rechner. Aber insgesamt über 60 User =)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...