Jump to content

2811 DSL-Zugang


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

also es geht mit Chap sowie mit PAP. Beide funktionieren.

 

Wenn ich mir die Pakete mit Wireshark anschaue sind es auch jeweils zwei verschiedene Authentifizierungsarten.

 

Grüße

 

 

Hi, wie sieht die Konfiguration denn jetzt aus? Klappt der Verbindungsaufbau? Ich habe einen Artikel gelesen, der hatte in seiner Konfiguration zum Schluss chap und pap drin.

 

---------------------------------------------------------------------

ppp authentication chap callin

ppp chap hostname OMIT...@earthlink.net

ppp chap password OMITTED

ppp pap sent-username OMIT...@earthlink.net password OMITTED

---------------------------------------------------------------------

 

Google Groups: comp.dcom.sys.cisco

 

 

Fu

Link zu diesem Kommentar

Hi fu123,

 

die Konfiguration sieht immer noch recht ähnlich aus. Bisher wurde der Fehler noch nicht gefunden. Es haben zwar jetzt ein paar Leute sich das angesehen die sich damit etwas auskennen, aber dennoch wurde das Problem noch nicht gelöst.

 

Die PAP und CHAP Kombi hatte ich auch schon probiert. Aber es reicht auch einer von beiden.

 

Irgendwo bei der Auth von PPP gibt es ein Problem beim Verbindungsaufbau.

 

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

also ich würde dann mal drauf tippen, das entweder der Benutzername oder ansonsten das Passwort nicht stimmen. Achtung beides ist casesensitiv. Heisst, Groß- und Kleinschreibung wird unterschieden!

 

Vielleicht ist es aber auch der Router bei der Telekom, der dich "noch" nicht kennt. Es ist sonst eingentlich alles richtig. Und im Log steht ja dann auch ein Authentifizierungsfehler.

 

-------------------------------------------------------------------------

...

*Aug 17 07:44:17.379: Vi1 CHAP: I CHALLENGE id 172 len 30 from "K-LNSFA02"

*Aug 17 07:44:17.379: Vi1 CHAP: Using hostname from interface CHAP

*Aug 17 07:44:17.379: Vi1 CHAP: Using password from interface CHAP

*Aug 17 07:44:17.379: Vi1 CHAP: O RESPONSE id 172 len 59 from "feste-ip3/xxxxxxxx@t-online-com.de"

*Aug 17 07:44:17.639: Vi1 CHAP: I FAILURE id 172 len 22 msg is "Zugriff verweigert"

...

-------------------------------------------------------------------------

 

Cisco DSL Router Configuration and Troubleshooting Guide - PPPoA Troubleshooting

 

 

 

Fu

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

versuch mal den MTU Wert fest zu setzen "mtu 1400". Vielleicht bricht die LCP Verhandlung auch deswegen ab. Am besten niedriger als 1492. Oder du versuchst es mal ohne und schaust dann was ausgehandelt wird.

 

Durch "ip mtu 1492" hast du anscheinend nur den maximalen Wert für IP Packete festgelegt. Dazu kommen durch pppoe noch 8 byte, macht zusammen 1500. Aber die Telekom will immer 1492 als mtu. Also ich würde es mal mit "mtu 1492" versuche. Der Wert überschreibt dann anscheinend auch "ip mtu 1492".

 

------------------------------------------------------------------------

*Aug 17 07:44:16.431: Vi1 LCP: I CONFREQ [ACKrcvd] id 37 len 19

*Aug 17 07:44:16.431: Vi1 LCP: MRU 1492 (0x010505D4)

*Aug 17 07:44:16.431: Vi1 LCP: AuthProto CHAP (0x0304C22305)

*Aug 17 07:44:16.431: Vi1 LCP: MagicNumber 0x3C384167 (0x05653C388167)

*Aug 17 07:44:16.431: Vi1 LCP: O CONFREJ [ACKrcvd] id 37 len 8

*Aug 17 07:44:16.435: Vi1 LCP: MRU 1492 (0x014405D4)

------------------------------------------------------------------------

 

 

mtu

Interface and Hardware Component Commands: main-fiber port through ring-speed

 

ip mtu

IP Application Services Commands: ip mask-reply through ip web-cache redirect

 

 

Fu

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...