Jump to content
Sign in to follow this  
Siebenburg

Dienst per GPO beenden / Dienst bei LAN connect starten

Recommended Posts

Hallo,

 

wir werden künftig im Unternehmen die "Desktop Management Suite" von CA einsetzen.

Diese installiert auf den Clients mehrere Agents die auf dem sogenannten CAF-Dienst aufbauen (CA Common Applicaiton Framework). Aus diesem Grund ist der CAF auf jedem Client als Dienst installiert (Starttyp "automatisch").

 

Soweit mal zum Background.

 

 

Wenn ich nun an einem Notebook keine LAN Verbindung habe braucht CAF zum Start über zwei Minuten da er den dazugehörigen CA-Server bis zum umfallen sucht... :-(

 

Problemlösungs-Vorschlag seitens CA: Ich soll den Dienst auf manuell setzen....

 

 

 

 

Kann ich einen Dienst global per GPO umkonfigurieren? Selbst wenn ich die CA Lösung machen möchte müsste ich an 800 Clients den Dienst umstellen - und das sicher nicht per Turnschuh-Aktion oder reDeployment.

 

Was ich mir mir halt als temporäre Lösung (CA muss da nacharbeiten - so kann das ja nich sein) gedacht habe wäre, dass ich den Dienst per net start im Domänen-Startscript ausführe. Ansonsten bleibt er deaktiviert.

Schön wäre halt, wenn ich noch was basteln könnte dass der Dienst anstartet sobald eine LAN Verbindung aufgebaut wird - gibt's da was? (vermutl. nicht)

 

 

 

 

Gruß,

Siebenburg

Share this post


Link to post

Du kannst die Startart des Dienstes via GPO verändern:

Computerkonfiguration - Windowseinstellungen - Sicherheitseinstellungen - Systemdienste

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...