Jump to content

VPN klappt nicht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

RDP geht immer noch nicht ? Du hast die richtige LAN-Karte des Rechners ausgewählt ? Versuche auch mal , mit DrTCP Path MTU Discovery zu aktivieren.

MTU, Partial Loss of Internet Connection, and Performance

Maximum Transmission Unit - Wikipedia

Wie ist die MTU der Router ? Welche Provider werden auf beiden Seiten benutzt ?

Verringere weiter auf 1300, das muss dann aber klappen, wenn es denn am MTU-Wert liegt. Versuche auch mal, den Client direkt an das Modem zu hängen und Dich so zu verbinden (um zu wissen, von welcher Seite das Problem kommt) ...

Noch eine Frage, wird bei der VPN-Verbindung von dem Client eine virtuelle Netzwerkkarte erstellt ?

Link zu diesem Kommentar

ist ja der wahnsinn, das klappt jetzt!

Hab jetzt 1430 drin, und es klappt sowohl RDP als auch SMB!

 

Jetzt hb ich zum Abschluss nur noch folgende Frage:

Es gibt 4 Geräte wo ich die MTU konfigurieren könnte (2 Router und 2 PCs)

Was macht es für einen unterschied wo man das macht?

 

Und was bewirkt Path MTU Discovery?

 

Ich könnt dich echt anspringen vor Freude! ;)

Link zu diesem Kommentar

Path MTU Discovery ist ein auf ICMP-Nachrichten basierender Mechanismus um festzustellen, wie gross die Pakete maximal auf dem Weg zum Ziel sein dürfen. Da aber leider einige Router auf dem Weg bestimmte ICMP-Nachrichten nicht passieren lassen, klappt das nicht immer.

Ich hoffe, das erklärt Dir Deine Fragen

dslteam.de FAQ

Die wunderbare Welt des Johannes » PMTUD

Auf dem Client wird die MTU eingestellt, die MTUs der Router sollten aber auch zur eingesetzten MTU des Providers passen.

Link zu diesem Kommentar

@ITHome: Ok, da steht eindeutig, dass man die MTU am Client herabsetzten muss. Interessant wäre noch zu wissen, was das für einen Einfluss hat, wenn man die MTU am Router herabsetzt!

Wenn ichs richtig verstehe, betrifft die Einstellung am Client nur die VPN Verbindung, da die Pakete ja nochmals verpackt werden. Das Ergebnis sind Pakete, die die MTU des Routers haben.

Korrigiert mich falls das nicht stimmt!

 

@Joeggu: Das hatten wir schon früher ausgeschlossen!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...