Jump to content

Dateiberechtigung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi ich habe ein problem mit der Dateiberechtigung.

 

ich mache mal kurz ein beispiel:

 

 

Ornder 1. (Zugriff mit Leserecht)

 

Unterordner 1 (Zugriff Leserecht)

 

Datei 1 (soll Zugriff mit Schreibrecht haben)

 

wenn nun der Benutzer die datei verändert, kann es sie nicht speichern, woran liegt es?

liegt es daran, weil er im uterordenr nur leserecht hat und kein schreibrecht?

 

wie kann ich es sonst einstellen, das er halt nur auf die eine datei schreibrecht hat ansonsten nur leserecht. diese datei muss im ordner sein und darf nicht noch in einem unterordner untergebracht werden. bitte um schnelle antwort

Link zu diesem Kommentar

also um nochmal das problem richtig zu schildern:

 

 

Ordner (NUR Leseberechtigung)

|

|

Unterordner (Nur Leseberechtigung)

|

|

DateiA (Nur Leseberechtigung, ist ja vererbt worden)

|

|

DateiB(habe ich ihn alle Berechtigungen gegeben bis auf: Berechtigung ändern, Besitzrechte übernehmen und Vollzugriff) den rest habe ich freigegeben.

 

 

Die Berechtigung modifizieren gibt es leider nicht, auf jedenfall bei Windows 2003 Server nicht.

 

Der Mitarbeiter soll eine ExcelTabelle öffnen können diese auch bearbeiten und dann anschließend abspeichern. Nun erscheint eine fehlermeldung, dass die Datei nicht existiert, schreibtgeschütz ist (was nicht der fall ist)

 

 

 

bitte wieder um schnelle antwort und danke für die zahlreihe antworten (die leider noch nicht geholfen haben)

Link zu diesem Kommentar

Mit Modify meinte ich Ändern... ich hüpf immer zwischen deutschen und englsichem Windowsversionen hin und her und manchmal sind auch noch andere Sprachen dabei (Französisch, Schwedisch, Russisch, Tschechisch,... vor allem letztere super zu lesen!)

 

Vorschlag zur Güte: mach noch 2 weitere Unterordner (fällt sicher nimmer auf) der eine rein zum lesen, der andere auch zum schreiben

ODER

du gehst her und gibst dem letzten Ordner auch schreib und ändern berechtigungen und sperrst diese Berechtigungen auf Datei A

 

...wenns ned von der einen Seite geht, geh von der anderen rein!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...