Jump to content
Sign in to follow this  
papula

Kein Verzeichnislisting vom FTP auf MS Server 2000

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe folgendes Problem:

 

Ich habe vor auf einem Fileserver auf dem ein MS Server 2000 OS läuft zusätzlich ein FTP Zugang zum Verzeichnis zu schaffen. Weil mir die Konfiguration des Server OS nicht richtig geläufig ist, bin ich auf das FTP Server Programm Ceasar FTP 0.99g ausgewichen. Auf meinem XP Pro läuft dies bereits ohne Probleme und ist superleicht zu konfigurieren.

 

 

Jetzt zum Problem. Vom FTP Client ( externes Netz) kann ich mich auf den FTP Server einloggen. Dies wird auch vom Ceasar FTP so protokolliert. Ich erhalte aber keine Verzeichnisse angezeigt.

In dem Ceasr FTP sind diese Verzeichnisse jedoch für den Benutzer freigegeben und auch die Dateifreigabe vom Windows Server ist für dieses Verzeichnis aktiviert

(Jeder-Vollzugriff).

 

Da ich den Server anpingen und quasi auch ansprechen kann ist meine Vermutung, dass irgendeine Freigabe noch auf dem Windows Server OS erfolgen muss.

 

Wäre toll wenn jemand eine Idee hat.

 

Bye

Papula

Share this post


Link to post

Was spricht dagegen auf dem 2k Server den IIS mit FTP zu installieren?

Dort biegst du das FTPROOT entsprechend um und aktivierst den anonymen Zugriff und das Listing.

 

Das wäre meine forcierte Lösung statt auf ein externes Produkt auszuweichen. (Vorallem eines mit Versionsnumer <1.0 .... nicht umbedingt das, was ich auf einer produktiven Maschine einsetzen würde)

Share this post


Link to post

Freigeben brauchst Du da gar nichts. Könnte es etwas mit aktivem und passivem FTP zu tun haben, also Firewall Konfiguration ?

Share this post


Link to post

Na das Directory Listing muss ja nicht aktiviert sein - das hängt von der Konfiguration des Servers ab.

 

Beim Apache wäre das mit einer .htaccess machbar (Option +indexes) und beim IIS in den Einstellungen (müsste ich raussuchen)

 

 

 

 

Zum Thema: Eine Freigabe musst du nicht für den FTP Ordner einrichten und NTFS Jeser-Vollzugriff wäre auch ok (ich würde nur modify machen).

Alles andere ist dann Konfiguration von dem FTP-Server.

 

Was du noch testen kannst ist ob du per telent auf den FTP kommst.... (womit wir bei der Firewall Geschichte wären)

Share this post


Link to post

So meine ich das nicht, wird der Data-Channel nicht aufgebaut, ist zwar der Control-Channel (TCP 21) aufgebaut , aber angezeigt wird da gar nix ... Der Client kommt von extern, daher eventuell Firewalleinstellung. Wenn es intern funktioniert, ist es wahrscheinlich nicht der FTP-Server

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...