Jump to content
Sign in to follow this  
robotroonie

Ändern IP Server

Recommended Posts

Im Rahmen einer Servererneuerung und Netzwerkumstellung muss auch als Zwischenschritt die IP-Adresse des Servers geändert werden (anderes Subnetz).

 

Ich erinnere mich dunkel, dass es erhebliche Schwierigkeiten bereitet, die (erste) NW-Karte eines Servers zu entfernen. Trifft dies auch auf das Ändern der IP zu?

Inwiefern ist das OS-abhängig?

System ist W2k SP4 Srv (wird in Kürze durch einen neuen 2kr R2 ersetzt).

 

Also: mit welchen Besonderheiten/Schwierigkeiten/Komplikationen muss ich rechnen?

 

Dass die Konfiguration auch auf allen Clients inkl. Router und Drucker geändert werden muss (die noch nicht über DHCP laufen), ist mir klar. DNS-Server, Gateway usw.

Share this post


Link to post

Solange du nur Win-Standard-Dienste verwendest und keine Lic_Server o.ä. hast, musst du lediglich auf korrekte DNS Einträge achten, dann ist alles gut.

Share this post


Link to post

Ich wollte nur vorher sichergehen. Ich erinnere mich dunkel, dass es an einem Win-Server zu großen Schwierigkeiten führen kann, wenn man die erste NIC entfernt bzw. austauscht.

Wenn dem so ist, dass das Ändern der IP nicht zu unverhersehbaren Problemen führt, bin ich ja zuversichtlich.

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...