Jump to content

Frage zu DFS


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

sehe ich das richtig?

 

Wenn ich einen Domänen-DFS-Stamm erstelle, ist der an einen Host gebunden.

Ich kann zwar diesen Stamm über \\domänenname\dfsfreigabe

erreichen, aber wenn der Server, auf dem der DFS-Stamm verweist nicht verfügbar ist,

kann ich nicht auf die Resource zugreifen obwohl ich ein Stamm-Replikat hinzugefügt habe.

 

Wenn das so ist, warum brauche ich dann überhaupt Repliken,

wenn beim Ausfallen des einen Servers der ganze DFS-Stamm nicht mehr erreichbar ist?

 

 

Gruß

majoo

 

Randbemerkung:

fast mcse und dann sowas. tsss.

Link zu diesem Kommentar
Auf den DCs selbst sind allerdings keine Freigaben geplant.

Macht das was?

Nein, ich fragte nur nach, da ja bei Domänenbasiertem DFS die Stamminformationen im ADS gespeichert werden. Dort, wo nur ein DC vorhanden ist, kann natürlich bei Ausfall desselben kein Zugriff mehr auf DFS stattfinden, auch bei vorhandenen Replikaten.

 

Was Cyco auch schon festgestellt hat, kann ich für die Verknüpfungen bestätigen. Wenn die Freigaben für die Verknüpfungen unterschiedlich lauten, werden auch die Replikate der Verknüpfungen nicht automatisch synchronisiert. Beim Stamm konnte ich es noch nicht feststellen, aber es ist immer ratsam, sie gleich zu benennen.

 

Bekanntes Feature ist allerdings, dass bei Ausfall eines Stammservers bei den schon dorthin verbundenen Clients nicht unbedingt gleich auf den anderen ausgewichen wird, da die bereits verbundenen sich die Liste (standardmässig) für eine Dauer von 5 min zwischenspeichern.

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

irgendwie habe ich da noch ein Defizit. Vielleicht könnt ihr mir auf die

Sprünge helfen.

 

Ich bastel mal folgendes Szenario:

 

Domäne: bmw.de

1.DC: dc1

2.DC: dc2

Fileserver: Srv1

 

Auf dc1 gibt es eine Freigabe die heist freig

in der ist nichts drin.

Ich erstelle nun einen neuen Dömänen-DFS-Stamm auf dc1,

wähle die Freigabe freig und gebe dem DFS-Stamm den Namen Filesource.

Auf dem Fileserver (Srv1) gibt es u.a. eine Freigabe Buch unter der alle Buchhaltungsdaten sind.

Nun erstelle ich eine DFS-Verknüpfung mit dem Namen Buchhaltung und verwende den Pfad \\srv1\buch

 

Als Ergebniss habe ich jetzt, dass ich über den Pfad \\bmw\filesource

den Unterordner Buchhaltung sehe.

 

Soweit so gut. Ich könnte jetzt weitere Freigaben als DFS-Verknüpfung hinzufügen, so das ich alle Dateiresourcen über den Knoten \\bmw\filesource erreichen könnte.

 

Wenn jetzt dc1 aber mal nicht erreichbar ist, kann keiner mit seinen gewohnten Pfaden arbeiten, weil \\bmw\filesource nicht antwortet.

 

Was muss ich jetzt tun das der Einstiegsknoten redundant ist?

 

Danke fürs Hineindenken

majoo

Link zu diesem Kommentar

Du solltest auf DC2 (oder auf einem anderen Server, das ist egal) einen Ordner + eine Freigabe erstellen. Am besten genauso lautend wie auf DC1, dann weiss man immer gleich, wozu die Freigabe da ist. Dann im DFS-Tool den bisherigen selektieren und über die rechte Maustaste ein Stammreplikat hinzufügen. Dabei die eben erstellte Freigabe auf DC2 angeben. Fertig.

 

Das geht natürlich nur, wenn der ursprüngliche Stamm als Domänen-DFS-Stamm angelegt wurde. Wurde er als eigenständiger DFS-Satmm angelegt, klappt weder die Angabe des Domänennamens im Laufwerksmapping, noch ein Stammreplikat anzulegen.

Wäre das bei dir der Fall, gäbe es nur die Möglichkeit, den bisherigen Stamm zu löschen und ihn neu anzulegen. Umschalten geht nicht.

 

Beim Laufwerksmapping empfehle ich, immer den DNS-Namen zu verwenden. In diesem Fall \\bmw.de\filesource.

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...