dasjonken 10 Posted August 4, 2006 Report Posted August 4, 2006 Hallo! Ich habe da mal eine ziemliche DAU-Frage: Ich versuche Mails an eine bestimmte Adresse zu verschicken. Die Firma hat die IP-Adresse des Mailservers geaendert und da die oeffentlichen DNS so lahm sind, habe ich die neue Adresse in die Hostdatei unseres Routing Exchange eingetragen. Wenn ich per Telnet eine Session oeffne, geht das auch wunderbar. Ich habe auch die alte Queue geloescht, eine neue Testmail geschickt und die Verbindung erzwungen, aber leider wird die Queue einfach nicht leer. Meine Frage ist jetzt: Wo finde ich denn die Logfiles, in denen steht, warum bestimmte Mails nicht uebermittelt werden koennen? Vielen Dank schonmal, Dasjonken. Quote
dasjonken 10 Posted August 4, 2006 Author Report Posted August 4, 2006 Ich vergass zu erwaehnen, dass die Firma darauf besteht, dass bei Ihnen nix angekommen ist, auch nicht meine Telnet-Testmail. Quote
Disceptator 10 Posted August 4, 2006 Report Posted August 4, 2006 das verzeichnis heisst: deinnamedesecchnageservers.log auf dem Exchange Server logs haben das Format: # Message Tracking Log File # Exchange System Attendant Version 6.5.7638.1 # Date Time client-ip Client-hostname Partner-Name Server-hostname server-IP Recipient-Address Event-ID MSGID Priority Recipient-Report-Status total-bytes Number-Recipients Origination-Time Encryption service-Version Linked-MSGID Message-Subject Sender-Address Quote
Aktaion 10 Posted August 4, 2006 Report Posted August 4, 2006 Aktiviere doch das logging am virtuellen SMTP Server und schau was da genau passiert .) Quote
dasjonken 10 Posted August 4, 2006 Author Report Posted August 4, 2006 Hm, das war schon aktiviert und ich habe mal einen Blick reingeworfen, aber ich kann leider nicht viel damit anfangen. Ich habe zumindest die Zeile in dem log gefunden, die meine Testmail beschreibt, aber was kann ich daraus lesen? Woran kann ich denn z.B. erkennen, ob der Zielserver nicht antwortet, oder ob es ein bestimmter Event war? Quote
gelöscht 0 Posted August 4, 2006 Report Posted August 4, 2006 Hallo, da müsste am Ende des SMTP-Dialogs was stehen wie: SMTPSVC1 Server - 25 - - 250+2.0.0+k4FIRSF02695+Message+accepted+for+delivery 0 0 52 0 2954 SMTP Dann wurde die Mail zugestellt. Gruß, ASR Quote
dasjonken 10 Posted August 4, 2006 Author Report Posted August 4, 2006 Da steht folgendes: SMTPSVC1 Server 192.168.2.1 0 BDAT - +<6B225A8E1148A14688736567B9786030DFE48C@Server.Domaene.net> 250 0 106 3043 15 SMTP - - - - Jetzt muss ich nur noch wissen, was das wohl heissen mag. Quote
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