Jump to content

Lokale Gruppenrichtlinien nur für eingeschr. Benutzer

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Posted

Hallo,

auf einem PC mit XP Professional möchte ich gerne 2 Benutzerkonten haben. Das eine Konto ist von der Systemsteuerung her auf "Eingeschränkt" gestellt, das andere ist ein Administratorkonto. Ich habe entdeckt, dass man auch ohne Serversystem mit ActiveDirectory Gruppenrichtlinien lokal für einen Einzel-PC festlegen kann. (Hab sowas bisher im Wesentlichen nur auf NT4 gemacht...) So kann man z.B. die Systemsteuerung aus dem Startmenü entfernen usw. Kann ich diese "Kastrationen" auch gezielt auf Benutzerkonten oder auf alle eingeschränkten Benutzer anwenden? Bei meinen bisherigen Versuchen habe ich nämlich festgestellt, dass sich sämtliche Einstellungen global auf alle Benutzeraccounts des PCs auswirken, was ich eigentlich nicht möchte. Mit dem Administratoraccount soll man nämlich normal arbeiten können, nur das andere, eingeschränkte Konto soll mit diesen Richtlinien eingeschränkt werden. Ist das machbar? Wenn ja, wie?

Viele Grüße & danke!

cargu

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!