Jump to content
Sign in to follow this  
tobias111

"kein anmeldeserver verfügbar" nt4/win2000-netz-problem

Recommended Posts

liebe cracks,

ich steh hier vor folgendem, für mich unlösbaren problem, und wäre für jeden tipp dankbar.

 

folgende situation:

 

1. nt4-server (sp6) als pdc für domäne FIRMA

2. win2000AS als "AD-controller" (sagt man das so?) für domäne FIRMA2

3. vertrauensstellung zwischen beiden domänen auf beiden maschinen eingerichtet.

 

jetzt das problem:

sitze an einem win2000-client, bei dem sich der benutzer als domänenadministrator (domäne FIRMA) anmeldet. ich möchte ihm jetzt einen netzwerkdrucker einrichten, der an einer maschine hängt (winxp), die mitglied der domäne FIRMA2 ist.

 

ich bekomme sinngemäß folgende fehlermeldung: "es steht kein anmeldeserver zur verfügung". woran kann das liegen?

 

was ich schon alles aus verzweiflung gemacht hab: als lokaler admin auf dem win2000-client eingeloggt und ihm gruppenmitgliedschaft für "domänenadministratoren" auf beiden domains gegeben. sicherheitstehnscih ein graus, jaja... wie kann das dann noch sein, dass ich die freigaben der xp-maschine über die netzwerkumgebung nicht browsen kann und obige fehlermeldung erhalte? wen ich mich auf dem win2000-client als _lokaler_ administrator anmelde, kann ich den drucker installieren u bekomme die fehlermeldung nicht (leuchtet eigentlich auch ein)..

 

vielleicht als info noch interessant: auf dem win2000AD ist der "gemischte modus" (winnt3.5/4 u win2000"domänen" aktiv)??... ansonsten hab ich nämlich keine probleme, mir zwischen den domänen freigaben zu mappen... an namensauflösungsprobleme (tcp/ip bzw dns oder wins oder netbios kanns nicht liegen, kann alle rechner mit namen sehen und pingen) ... auf der xp-maschine, die den drucker freigibt, hab ich natürlich unter "berechtigung" für JEDER alles erlaubt (drucken, verwalten etcpp).. von einem win95-client aus domäne FIRMA kann ich den drucker problemlos installieren, nur von der win2000-kiste als domänenadministrator nicht

 

ich danke herzlichst für jeden tipp

tobi

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...