Jump to content
Sign in to follow this  
medow1982

DHCP Installieren

Recommended Posts

Hallo an alle.

Wir haben ein 256 Netz mit der SM: 255.255.255.0 ohne DHCP

Nun werden die IP Adressen knapp und das Netz muß erweitert werden.

 

Wie kann ich nun am eifachsten und am schnellsten das Netz erweitern?

Ich würde gerne die statischen IPs mit dem DHCP parallel laufen lassen, sodaß ich im Notfall jederzeit noch umswitchen kann.

Außerdem sollten Subnetze definiert werden.

Viele Programme greifen auf einen Lizenzserver zu (fixe IP) dies muß dann natürlich als DHCP Ausnahme definiert werden.

Wenn ich alles auf DHCP umstelle, kann es sein, das manche Programme nicht mehr laufen??

Wie ist das mit Lokalen Drucker und Verzeichnisfreigaben?

Wenn der DNS richtig läuft (tut er, braucht aber sehr lange !!) sollte es kein Problem geben odeR?

 

 

die interne Netz IP ist 192.6.1.0

Share this post


Link to post

Hallo medow,

 

alle von dir genannten Optionen sind mit der Microsoft DHCP-Serverfunktion umsetzbar. Die Verwaltung von mehreren Subnetzen, das Ausschliessen bestimmer IP-Adressen (und -Bereiche) sowie die Reservierung von festen IP-Adressen für bestimmte Serverdienste.

Die lokalen Drucker und die Verzeichnisfreigaben sind meines Erachtens nicht davon involviert. Diese sollten also wie gewohnt funktionieren, ggf. dann eben über die geänderte IP-Adresse.

Nach dem DNS solltest du aber mal schauen (lassen), das ist, richtig eingerichtet, eigentlich recht performant.

 

Viel Erfolg,

NeoLEX

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...