Jump to content

WINS Ja oder Nein ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ein reines Windows 2000/2003/XP Netz, bei dem kann man bekanntlich NBT abschalten und WINS wird überfüssig. Angeblich, denn Totgesagte leben bekanntlich länger :D

 

Man kommt tatsächlich ohn e NBT und WINS aus, aber die Folge ist dann in einem gerouteten Netz gibts keine Netzwerkumgebung mehr.

Außerdem sollte ich dann sicher sein, dass ich nur Applikationen habe, die keion NBT, auch nicht hintenrum, verwenden. Z.B. tun sich Applikationen schwer, bei denen man remote Sachen verwalten oder Clients verteilen kann, á la RemoteAgents für SIcherungssoftware oder Virenscanner. Die holen sich Ihre netten grafischen Bildchen zum Clients anklicken oft aus der Netzwerkumgebung. Ahh, die haben wir doch gerade eben abge....... :rolleyes:

 

Eine Exchange-Umgebung, möglicherweise mit verteilten Exchanges braucht dringend von Microsoft empfohlenerweise WINS.

 

Ich installiere in allen meinen und Kunden-Netzen WINS, dann bib ich auf der sicheren Seite. Experimentieren ist für mich und Kunden zu teuer.

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar
Würde mir das an einigen Stellen Geschwindkeitsvorteile bringen ?

 

Geschwindigkeitsvorteile bring es dir, wenn Du Anwendungen nutzt, die den Netbios-Namen eines Computers anwenden. Denn dann würde der Name nicht via Broadcast (=Netztraffic) sondern über den WINS aufgelöst werden.

 

Zudem kommen eben auch so Kandidaten wie Exchange dazu, die WINS benötigen.

 

Installiere also WINS und vermutlich wird sich das eine oder andere positiv bemerkbar machen.

 

Da es auch nur zwei/drei Klicks sind, kann man bei der INstallation auch nicht von einem großen Aufwand sprechen.

 

grüße

 

dippas

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...