Jump to content

Die richtige Passwortstrategie


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

Passwortkonventionen sind soweit geläufig, das ist nicht der Punkt.

 

Was allerdings die Strategie angeht, so würde ich da doch gern mal wissen, welche Erfahrungen und Ideen ihr da gesammelt habt.

 

BIOS Passwörter > jedes einzelne BIOS auf jedem Rechner durch ein seperates Passwort schützen? (Mir ist klar, das man das aushebeln kann. Ist aber jetzt egal.)

 

Lokale Admin-Passwörter > auch auf jeder Maschine ein anderes?

 

Entscheidend bei der ganzen Sache ist wohl, dass Notebook-Benutzer manchmal was auf ihren Rechnern installieren können müssen, auch wenn sie nicht mit dem Netz verbunden sind. Evtl. müssen auch Einstellungen im BIOS vorgenommen werden, falls von CD-Rom aus gebooten werden muss (aus welchem Grund auch immer).

Bei seperaten Passwörtern für jedes einzelne BIOS ist die Sicherheit ja noch einigermaßen gewährleistet. Am Ende brauche ich nur dieses einzelne Passwort ändern, damit der Person nicht gleich der Zugriff auf alle BIOS-Systeme oder Rechner bekannt ist (Local Admin).

Jetzt muss ich aber auf 200 Rechnern Wake-On-LAN aktivieren oder irgendeine Einstellung im BIOS ändern. Eine Liste mit allen einzelnen Passwörtern (BIOS und Local Admin) zu pflegen ist ja schon recht mühseelig. Da bliebe ja nur noch, mit dieser Liste durch die Lande zu ziehen und die Arbeit zu erledigen.

 

Wie habt ihr das gelöst bzw. welche Ideen habt ihr für solche Situationen?

 

LG

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

also bei uns ist das eindeutig so geregelt:

Benutzer haben keinerlei Zugriff auf administrative Privilegien, hin und wieder ein Programm installieren, dafür gibt es Leute wie uns und am Bios haben Benutzer nun wirklich überhaupt nicht rumzufummeln.

 

Wenn du deinen Benutzern derartige Privilegien einräumst wirst du es schwer haben die Sicherheit deines Netzes zu gewährleisten.

 

Shrek

Link zu diesem Kommentar

Hier stimme ich ITShrek zu.

Diese Regelung ist bei uns ebenso in Kraft.

Bis auf die Geschäftsleitung hat niemand Sonderrechte innerhalb der Firma. Und die Hand die einen Füttert werde ich nicht beißen.

 

Dies war einmal anderst gehandhabt worden ( User mit lokalen Adminrechten ) und es wurde zu einem Rückläufer. Dies war Gott sei Dank vor meiner Zeit.

 

Es ist ein unzumutbares Sicherheitsrisiko und niemand kann so Gut sein das er ein NEtz wo jeder User mit Adminrechten bestückt ist auf dauer sauber hält.

 

Wenn jemand Software benötigt die nicht Grundsätzlich Installiert ist so soll und muss er Kontakt zum IT Support aufnehmen. Nur so kann eine Kontrolle gewahrt werden was Lizenzen und das tun der User angeht. Das BIOS der Systeme ist generell Tabu für die User.

 

 

Cerberus

Link zu diesem Kommentar

Bei uns ist es so geregelt dass Besitzer eines persönlichen Notebooks dort auch Administratorrechte haben.

 

Die lokalen Admin-Passwörter werden wöchentlich auf jedem PC per Skript geändert und sind auch für jeden PC unterschiedlich. Allerdings schreibt das Script die Passwörter dann in ein geschütztes netzlaufwerk auf das nur die PC-Admins Zugriff haben.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...