Jump to content

Dokumente aus Explorer öffnen dauert extrem lange


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Also es handelt sich um einen neuen HP dc7600 P4 Computer. SP & Patches natürlich alles drauf. Eventlog hilft nicht weiter. Und hier die installierten Komponenten...

 

- Office XP

- McAffe VirusScan *(bereits einmal deinstalliert)

- Keine lokalen Drucker > nur Netz

- Telefon via serial angeschlossen Tapi Schnittstelle > Telinfo Software

- Logitech Funkmaus > USB Kabel bereits einmal ausgezogen

- Pivot Software v.7.x *(bereits einmal deinstalliert)

- Branchensoftware Opacc (Client-Server)

- Angemeldet an W2K Domäne / DHCP

 

Hier zusammengefasst nochamls die Problematik:

Wenn man Dokumente oder auch nur ein .txt File im Explorer öffnen möchte, dauert dies ca. 25sec. Ob lokal oder Netz spielt keine Rolle. Das Problem ist auch beim Admin User. Durch ein deaktivieren der Lan Verbindung besteht das Problem nicht mehr..??!! Wenn ich das Dokument über das Programm öffne, geht dies schnell. Auch ein Klick mit der rechten Maustaste auf das File dauert ewig. Das "browsen" durch die Ordner geht schnell. Der Computer funktioniert ansonsten einwandfrei auch die Client-Server Applikation. Auf anderen Computer im Netz bestehen die gleichen Softwarekonfigurationen welche funktioniert.

 

 

@Das Urmel

Dann muss es noch mehr geben, deine Augen sagen was wir nicht sehen.
Ja ich bin ein bisschen zurückhaltend mit Informationen, da ich glaube dass nur jemand weiterhelfen kann, der selber schon mal die gleiche Problematik gehabt hat... Nur aufgrund von Angaben über Konfiguration und installierter Software lässt sich dieser Fehler kaum rekonstruieren.

 

gruss shark007

Link zu diesem Kommentar

mach mal den Druckspooler aus oder lösch die Treiber!

 

Habe hier gleiches Problem mit einem Kyo1920N. Habe ich den Kyo1900 als Default-Printer, geht das zuck-ruck und beim Kyo1920 kann ich mir einen Kaffee holen.

 

Habe dann einfach mal den HP Laserjet IIIsi XP default Treiber installiert ... der geht auch ab wie Pommes.

 

Scheint wohl eine Bildschirmformatierungsgeschichte zu sein.

 

Gruß

Sasa

Link zu diesem Kommentar

Oh, der Thread war mir aus den Augen verschwunden.

Ich dachte mir, dass das so läuft, das hatte ich letztes Jahr beim Kunden. Problem dort war:

Die hatten eine Software im Einsatz, die auf einem Server (eigentlich nur andere WS, die als Server herhalten musste) liegen. Der lokal installierte Teil der Software, also die Client sozusagen, hat dann beim Öffnen der Applikation den Server connectet. Es schien aber so zu sein, dass diese Software müllmäßig programmiert war, und sich wohl in der Registry irgendwie in die Liste der verknüpften Dateiendungen gehängt hatte.

Will heißen, wenn man ein Word-Dokument oder ein Excel-File oder auch pdf oder was auch immer geöffnet hat, dann hat dieser Clientteil immer zuerst(!) versucht, seine Serversoftware zu connecten, und dann erst das Word oder Excel oder Adobe etc. aufgerufen. Das war aber nirgendwo z.B. im Explorer/Dateiendungen ersichtlich.

 

Festgestellt habe ich das mit dem Netzwerkmonitor. Wenn man lokal oder im Netz ein Dokument öffnen wollte, hat der Rechner erst mal minutenlang ARP-Requests an immer dieselbe IP gesendet, ohne Antwort. Als er schließlich damit aufhörte, poppte endlich das Word auf.

 

Als man diese IP, von der er die MAC-Adresse haben wollte, genauer untersuchte, stellte man fest, dass das genau der Rechner mit der Serverkomponente war, der war aber von der Abteilung an dem Tag ausgeschaltet worden.

Den Rechner angeschaltet -> Problem weg.

 

Wenn man auf den Problemrechnern kein Netzwerk hatte (Kabel abgezogen), dann hatte das die Clientsoftware mitbekommen und nicht versucht diesen speziellen Server zu suchen, daher dann das schnelle Öffnen von Word & Co ohne Netzwerkkabel. Daher auch das schnelle Öffnen, wenn man im Word selber die Datei auswählte.

 

Deshalb nehme ich an, wenn du den Netzwerkmonitor startest und dann mit Word oder so dieses Problem erzeugst, dass du u.U. auch eine Menge unbeantworteter ARP-Req auf immer dieselbe IP siehst. Forsche dann nach, was dort läuft und warum der Problemrechner mit dieser IP kommunizieren will. Bestimmt auch so eine ****software, die sich in die Dateierweiterungsliste heimlich einklinkt, und egal bei was zuerst zu dem anderen Rechner will, der vermutlich weg ist.

 

Vielleicht ist's auch was ganz was anderes :confused:

 

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

PROBLEM GELÖSST! :D

 

Mit Hilfe von Ethereal konnte ich feststellen, dass eine Anfrage auf einen Rechnernamen welcher nicht mehr vorhanden ist verweist. :suspect:

 

Beim Registry Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes war der Eintag zur Software auf dem entfernten Rechner welche lokal nicht vorhanden ist, aber anscheinden in den Dateienerweiterung hinterlegt ist. Nachdem ich den Registry Key gelöscht hatte, war das Problem behoben.

 

Zu diesem Zustand kam es als auf dem neuen Client durch das kopieren von Desktop Vernüpfungen irgenwie das Programm vom alten Rechner gestartet wurde und diese dann beim neuen sich in der Registry und den Dateierweiterungen eingetragen hat. Es handelt sich übrigens um IrfanView...

 

Okey ich bin froh, dass ich das Problem ohne Neuinstallation lösen konnte. Danke für eure Unterstützung!

 

Gruss shark007

 

Noch eine Frage:

Gibt es eine Software oder ein Tool mit welchem man die Dateierweiterungen auf Standart zurücksetzen kann?

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

besten Dank!

 

bei uns war es auch BGINFO das wir ausgeführt hatten über eine netshare (.BGI) im Zugriff hatten um die Client Hintergründe zu aktualisieren... Passenden Key (ort siehe in etwa oben) gelöscht und... alles wird gut...

 

Deine Lösung hat uns ebenfalls geholfen. Komisch nur, dass der Fehler erst auftrat, nachdem wir 20 rechner (mittels sysprep vorbereitet) in die domäne eingebunden hatten...

 

...langes suchen hat endlich ein ende - danke an euch ;)

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...