Jump to content
Sign in to follow this  
simoloui

VPN Lösung mit Crypto Token

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich möchte in unserer Firma ein VPN einrichten. Deswegen suche ich seit einigen Tagen nach einer möglichen Loesung, die einerseits leicht zu administrieren ist. Andererseits muss sie die höchst mögliche Sicherheit mit sich bringen.

 

Ziel des VPNs ist, dass die Aussendienstmitarbeiter sich beim Kunden, oder auch im Hotel oder woanders auf das Firmennetz zugreifen können.

 

Daher soll alles auf port 80 laufen, da meistens die anderen Ports z.B. im Hotels blockiert werden.

Außerdem möchten wir die kryptographischen Tokens verwenden.

 

Ich habe nach langer Suche herausgefunden, dass OpenVPN mit den Tokens zusammenarbeiten könnte.

 

Hat jemand schon eine Erfarung mit OpenVPN gemacht?

Gibt es vielleicht andere Lösungsvorschläge, du in unseres Konzept reinapssen weden?

 

 

Danke im Voraus :D

Share this post


Link to post

teuer ist relativ zu betrachten. Die Büchse kostet natürlich Geld, aber ich denke der TOC liegt langfristig gesehen besser als Lösungen, die "selbstgeschnitzt" sind.

 

Zur Frage nach der Sicherheit möchte ich nur soviel sagen:

 

Die Gründer der Fa. RSA haben die RSA-Verschlüsselung erfunden. Eine nachweislich sichere Sache.

 

Aber: mit allen Rechnern der Erde und genügend Zeit (mehrere Jahrmillionen) kann man natürlich auch einen langen RSA-Schlüssel knacken.

 

grüße

 

dippas

Share this post


Link to post

Ich werde näher anschauen, was die RSA Appliance, alles kann, und wie es alles technisch funktioniert.

 

Hat jemand auch eine Erfahrung mit OpenVPN in Zusammenhang mit den Tokens gemacht. Ich habe heute ein Paar Artikel über OpenVPN gelesen, und es gefällt mir ganz gut.

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...