Jump to content

Wie automatisiert Configs Backupen?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Wir würden gerne die Configs unserer CISCO-Router in gewissen Abständen automatisiert sichern. Wenn ich per FTP eine Verbindung auf Flash: herstelle, sehe ich jedoch nur veraltete Config-Dateien. Wie kann ich es bewerkstelligene, dass dort immer die aktuelle Config liegt? Diese könnte mann dann ja per cron auf ner linux-box mit wget wegsichern.

 

Oder andersrum, gibt es ne Möglichkeit, dem Router zu sagen, dass er zu bestimmten Zeiten die Configs auf einen FTP kopiert?

 

Was gibt es für weitere Alternativen?

 

Cruz,

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

so was kannst du mit einem kommerziellen Tool wie Cisco Works machen oder du schaust dir mal die OpenSource-Lösung Rancid auf http://www.shrubbery.net/rancid/ an.

 

Wir hatten hier vorher CiscoWorks im Einsatz, aber leider ist uns vor kurzem dort mit der benötigten Java-Installation etwas durcheinandergeraten, so dass wir leider nicht mehr aufs CiscoWorks-Webinterface zugreifen können :(

 

Da ich schon vorher beim googlen nach "cisco differ" auf Rancid gestoßen bin, habe ich's kurzerhand aufgesetzt.

Mir persöhnlich gefällt die OpenSource-Version sogar noch besser als die CiscoWorks-Variante, da ich dort auch besser nachvollziehen kann, was geschieht.

 

Bei Rancid benötigst du keinen FTP- bzw. TFTP-Server. Das Sichern und diffen der Configs läuft alles über telnet. Dafür kannst du dir dann beispielsweise einen eigenen Backup-User auf dem Router anlegen und diesen nur mit den unbedingt benötigten privileges für show-Rechte versehen.

 

Zum Browsen der Configs, bzw. Config-Diffs verwende ich ViewCVS. bzw. VievCV von http://www.viewvc.org/. Falls du dir's nicht selbst installieren willst, gibts eine Abart von ViewCVS im CVS-Modul von Webmin.

 

Über Tips, bzgl. eines CVS-Browsers , der eventuell mehr Funktionalitäten hat, wäre ich auch dankbar.

 

Mfg

Link zu diesem Kommentar

@ all: Vielen Dank für eure Tips und Anregungen.

Habe die CatTools getestet und damit die optimale Lösung für uns gefunden. Jetzt noch eine Frage: Kann ich die Backups (Textfiles) in einem Rutsch bei einem neuen Gerät einspielen? Haben schon mehrfach festgestellt, dass bestimmte Terminalprogramme dann einzelne Zeilen verschlucken. Welches Prog empfehlt ihr für nen Restore?

Nochmals vielen Dank :thumb1:

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...