Jump to content
Sign in to follow this  
marzli2

AD integr. DNS - automatischer eintrag von linux?

Recommended Posts

:D ;) :rolleyes: :wink2: :confused: :shock: hallo,

 

haben ein im ad integrierten DNS. nun wurde ein suse linux installiert und ans netz genommen. mein kollege hat noch folgende äußerung gemacht:

 

"In suse linux domainmanager. unsere AD Daten eingegeben und dann verbunden.

Computerkonto wurde erstellt im ad"

 

also ist dieser linux rechner quasi inner domäne?! comupterkonto ist ja auch da.

das dns steht auf "Nur sichere updates". was sind die voraussetzungen dafür? reicht diese konstellation oder wird da noch anders "gefiltert". denn momentan ist noch kein automatischer dns eintrag für diese linux kiste in unserem dns. geht das überhaupt oder wirklich nur mit windows maschinen.

 

danke für info

Share this post


Link to post

Nur sichere Updates heißt, dass sich nur Principals aus dem AD im DNS eintragen können. Und zwar mittels eines Kerberos Ticktes. Also ein Computerkonto im AD zu haben, reicht nicht dafür aus. Da der Linux-Rechner wohl kein Kerberos-Ticket haben und auch nicht bekommen wird, kann er sich nicht eintragen.

 

gizzly999

Share this post


Link to post

danke. das bezieht sich auf user oder/und computerkonten? oder war die bezeichnung für computerkonten nicht anders.

 

sorry, muss erst wieder "aufgefrischt" werden, wenn man das tagtäglich nicht benötigt

Share this post


Link to post

Das sind Computerkonten, Benutzerkonten, Gruppenkonten, Dienstekonten, eben alles, was eine SID hat und dem ich Sicherheitsberechtigungen zuweisen kann. Was vergessen?! Glaube nicht, ansonsten..... vervollständigen ;)

 

 

grizzly999

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...