Jump to content

Unattended Installation / SysPrep Fragen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich schlage mich seit einigen Tagen mit Sysprep rum. Wir haben VMware und installieren die Server (w2k3) mittels Templates. Der Vorgang ist so, dass VMware automatisch nach dem clonen SysPrep gestartet wird. Ich kann dann mit GuiRunOnce weitere Scripts starten. Dies mache ich wie folgt:

 

GuiRunOnce

cmd /c mkdir c:\windows\Scripts
cmd /c net use s: \\server\unattended$ /persistent:no
cmd /c copy s:\scripts c:\windows\scripts
cmd /c cscript c:\windows\scripts\firstrun.vbs

 

Im ersten VBS setze ich dann unteranderem die Logon-Parameter eines Domänen Accounts welcher später die Anpassungen startet.

 

firstrun.vbs

Wscript.Echo "Configure logon-information ..."
WshShell.RegWrite KEY_RUNONCE  & "Boot", "cmd /c cscript c:\windows\scripts\secondrun.vbs", "REG_SZ"
WshShell.RegWrite KEY_WINLOGON & "AutoAdminLogon", "1", "REG_SZ"
WshShell.RegWrite KEY_WINLOGON & "DefaultPassword", "xyz", "REG_SZ"
WshShell.RegWrite KEY_WINLOGON & "DefaultUserName", "Admin", "REG_SZ"
WshShell.RegWrite KEY_WINLOGON & "DefaultDomainName", "RA", "REG_SZ"
WshShell.RegWrite KEY_WINLOGON & "ForceAutoLogon", "1" , "REG_SZ"

 

Komischerweise, funktioniert dieser gesetzte Logon nicht immer. Username und Domain werden reingeschrieben, aber der Logon wird nicht durchgeführt.

Auch andere Funktionen werden manchmal nicht ausgeführt, beispielsweise "net localgroup". Dies hat dann leider das scheitern des gesammten Ablauf zur folge. Hat dies auch schon jemand feststellen können?

 

Eine weitere Frage richtig sich an das Tastatur-Layout. Durch das SysPrep werden sämtlich Einstellungen verworfen. Ich möchte das Deutsche-Layout laden und das Englische entfernen.

 

WshShell.Run "rundll32.exe shell32,Control_RunDLL intl.cpl,,/f:" & Chr(34) & "\\server\unattended$\regional.inf" & Chr(34)

 

Leider bleibt das englische noch drin. Wie kann ich dies (für alle Accounts) entfernen, damit nur das Deutsche wirksam ist?

 

Herzlichen Dank für eure Antworten.

Grüsse,

TDM

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...