Jump to content
Sign in to follow this  
TheDonMiguel

Unattended Installation / SysPrep Fragen

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich schlage mich seit einigen Tagen mit Sysprep rum. Wir haben VMware und installieren die Server (w2k3) mittels Templates. Der Vorgang ist so, dass VMware automatisch nach dem clonen SysPrep gestartet wird. Ich kann dann mit GuiRunOnce weitere Scripts starten. Dies mache ich wie folgt:

GuiRunOnce

cmd /c mkdir c:\windows\Scripts
cmd /c net use s: \\server\unattended$ /persistent:no
cmd /c copy s:\scripts c:\windows\scripts
cmd /c cscript c:\windows\scripts\firstrun.vbs

Im ersten VBS setze ich dann unteranderem die Logon-Parameter eines Domänen Accounts welcher später die Anpassungen startet.

firstrun.vbs

Wscript.Echo "Configure logon-information ..."
WshShell.RegWrite KEY_RUNONCE  & "Boot", "cmd /c cscript c:\windows\scripts\secondrun.vbs", "REG_SZ"
WshShell.RegWrite KEY_WINLOGON & "AutoAdminLogon", "1", "REG_SZ"
WshShell.RegWrite KEY_WINLOGON & "DefaultPassword", "xyz", "REG_SZ"
WshShell.RegWrite KEY_WINLOGON & "DefaultUserName", "Admin", "REG_SZ"
WshShell.RegWrite KEY_WINLOGON & "DefaultDomainName", "RA", "REG_SZ"
WshShell.RegWrite KEY_WINLOGON & "ForceAutoLogon", "1" , "REG_SZ"

Komischerweise, funktioniert dieser gesetzte Logon nicht immer. Username und Domain werden reingeschrieben, aber der Logon wird nicht durchgeführt.

Auch andere Funktionen werden manchmal nicht ausgeführt, beispielsweise "net localgroup". Dies hat dann leider das scheitern des gesammten Ablauf zur folge. Hat dies auch schon jemand feststellen können?

Eine weitere Frage richtig sich an das Tastatur-Layout. Durch das SysPrep werden sämtlich Einstellungen verworfen. Ich möchte das Deutsche-Layout laden und das Englische entfernen.

WshShell.Run "rundll32.exe shell32,Control_RunDLL intl.cpl,,/f:" & Chr(34) & "\\server\unattended$\regional.inf" & Chr(34)

Leider bleibt das englische noch drin. Wie kann ich dies (für alle Accounts) entfernen, damit nur das Deutsche wirksam ist?

Herzlichen Dank für eure Antworten.

Grüsse,

TDM

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.