Jump to content

NT-Server durch W2k-Server ersetzen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe hier ein kleines Netz mit W2k-Clients, die sich an einem NT4.0 PDC anmelden.

Die Clients verwenden alle servergespeicherte Profile.

Der NT-Server soll jetzt durch einen W2k-Server ersetzt werden.

W2k drüber installieren kommt nicht in Frage, weil ich eine saubere Neuinstallation möchte.

Die einzige Lösung, die mir bisher einfiel, wäre, alle Clients aus der Domäne zu nehmen, während der alte NT-Server noch läuft.

NT-Server abstöpseln.

Dann den neu aufgesetzten W2k-Server anwerfen und alle Clients in die Domäne schubsen.

Kann ich die servergespeicherten Profile (die ich auf keinen Fall verlieren möchte) vom NT-Server auf den W2k-Server kopieren, ohne Probleme zu bekommen?

(UNC-Profil-Pfad in den Benutzerkonten ändern ist klar.)

 

Hätte da noch eine - vielleicht leicht geisteskranke - Idee:

Der Domänenname soll ja gleich bleiben.

Also warum nicht einfach den NT-Server durch den W2k-Server ersetzen und sich dann mit den Clients am neuen W2k-Server anmelden, als wäre nix gewesen. Zwar existieren keine Computerkonten für die Clients auf dem neuen Server, aber es könnte sich ja erzwingen lassen :-). Oder etwa nicht?

 

Schon mal vielen Dank für jede Hilfe und einen schönen Sonntag noch!

 

Gruss,

 

Frank

Link zu diesem Kommentar

also, da du hier nicht von einem bdc sprachst, plädiere ich mal hier trotz deiner ablehnung für eine migration der domäne. das läuft auf einem pdc problemlos, der bdc macht da eher probleme (danke nochmals an zuschauer für die hilfestellung ;) ). da du eine saubere neuinstallation willst, würde ich dann als zweiten schritt einen w2krechner neuinstallieren und diesen zum replica des active directory machen, dann kannst du problemlos deine profile an den replica weiterreichen und den alten nt4-migrierten plätten. :cool:

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich bräuchte bitte noch ne kleine Hilfestellung.

Der PDC läuft jetzt als W2k DC.

Der neue Server ist ebenfalls aufgesetzt und könnte jetzt zwecks Replikation parallel laufen.

Kopieren der Benutzerprofile habe ich versucht. Scheint zu klappen.

Wass muss ich nach der Replikation beachten?

Wie verhält es sich mit dem Globalen Katalog?

Meckert der neue Server, wenn der alte vom Nezt genommen wird?

 

Vielen Dank!

 

 

Gruss,

 

Frank

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ja du mußt vorher die Betriebsmasterfunktionen übertragen - unter ADS - Benutzer und Computer Rechtsklick auf die Domäne - dann Betriebsmaster aus dem Kontext wählen - die Rollen kannst du im laufenden Betrieb übertragen - anschl. mmc öffnen und schema master konsole öffnen - diese auch übertragen - dann dns usw anpassen und den "alten" am besten mit dcpromo aus der domäne nehmen - evtl mit adsi edit nachstochern wenn er sich nicht löschen läßt

good luck

mat

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Mat123

... und den "alten" am besten mit dcpromo aus der domäne nehmen - evtl mit adsi edit nachstochern wenn er sich nicht löschen läßt

oh gottt, oh gott!!!

zum glück lesen hier immer mehrere und denken mit! :shock:

DANKE, Mat123! das ist natürlich für eine saubere domain sehr wichtig, was du da anführst! schande über mich, für diesen nachlässigen beitrag weiter oben :(

 

grüsse, r_t

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...